6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Familienfieldday des OV Wiesbach Q18, am 05.08.2017, mit Besuch der Sternwarte Peterberg

 

Nach dem Familienfieldday 2016 am Fischerberghaus bei Beckingen war der Wunsch der Mitglieder, eine solche Veranstaltung auch 2017 durchzuführen.

Neben dem Funkbetrieb führte diesmal der Weg ins nördliche Saarland.

Es stand ein Vortrag und die Besichtigung der Sternwarte Peterberg bei Braunshausen auf dem Programm.

Eigens für unsere Gruppe gab es den Vortrag:

"Kometen - von Haarsternen zu eisigen Felsbrocken".  

Was heute besonders faszinierend auf uns wirkt, wurde von den Menschen des Altertums bis ins Mittelalter als Vorboten des reinen Unglücks betrachtet.

Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen.

Woher aber stammen Kometen? Wie entsteht der Schweif?

Und was haben Kometen mit Sternschnuppen zu tun?

Diese und andere spannende Fragen beantwortete der Vortrag.

Nach dem Vortrag war dann Zeit, die Nordkuppel der Sternwarte zu besichtigen mit Demonstration des Halbmeter-Teleskops.

Allen Teilnehmern hat der Familienfieldday 2017 unseres OV-s sehr gut gefallen.

 

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X