6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Defekter TM-733 nach Kurzschluß Bedienteilzuleitung

Ein OM aus unserem OV hatte seinen TM-733 leider gekillt.
Als er davon erzählte habe ich mir fix den Schaltplan aus dem Internet gezogen
und festgestellt, daß dort das selbe 2m Hybrid verbaut war wie in meinen TM-742.
"Bevor Du ihn wegwirfst, bring ihn mir vorbei!" Somit hätte ich dann im Falle eines
erneuten Ausfalls des S-AV17 Hybrids den einfach mal eben tauschen können.
Er brachte ihn tatsächlich mir vorbei!

Der Defekt an dem Gerät war entstanden, weil die Kontakte des abnehmbaren Bedienteils nicht
in Ordnung waren und er eine direkte Verkabelung gemacht hatte. Dabei muß wohl
Murphy wieder mitgelötet haben, denn er hatte einen "Kurzen" gemacht.

Wie nicht anders zu erwarten ließ mir der Kasten keine Ruhe.
Ist es doch ein netter Funksprecher und zu schade ihn nur auszuschlachten.
Also Kiste aufgeschraubt und mal geschaut ob der Prozessor auf der Control Unit überhaupt
Saft bekommt. Ohne Strom konnte der natürlich nicht gehen. Keine Betriebsspannung lag an.
Erste Idee, schau doch mal nach `ner Sicherung. Die F202 war platt!
Leider keine SMD Sicherung zur Hand habe ich einfach ein Häärchen von der Entlötlitze genommen
und damit die Versorgung wieder hergestellt und mit einem kleinen Streifen Tesa gesichert.
(Die Stecknadel im Bild zeigt es)

Jetzt kam beim anlegen der Netzteilspannung wenigstens wieder eine Reaktion.
Allerdings ging der TRX nur für 10 Sekunden an und ohne Reaktionen auf eine Taste wieder aus.
(siehe Bild)

Beide Prozessoren (Bedienteil und Control Unit) hatten zwar wieder Strom und gaben auch laut Oszi
einige Daten an die Außenwelt, doch der Fehler blieb.
Ein paar Tage rätseln und eben auch ein paar Nächte drüber schlafen.
Raus kam, daß wohl die beiden Prozessoren nicht miteinander reden wollen.
Also Bedienteil und Control Unit sich nicht "unterhalten"!
Was war dazwischen? Das Verbindungskabel! Hatte ich neu gemacht.
Aber es waren auch noch Bauteile dazwischen! Serial Data Converter.
TC4S11F vier Stück (jeweils 2) sorgen dafür. daß die Kommunikation der Prozessoren über das
Verbindungskabel geht.

Datenblatt bei AllDatasheet besorgt.
Das sind CMOS-Teile, also eher "Mimosen".
Lötkolben mit kleiner Spitze an und mal hochgelötet.
Das Glück ist mit die Dummen! ;-)
Beim IC410 kam mir gleich ein abgesprengtes Beinchen entgegen!

Übeltäter erkannt, doch woher neue bekommen?
Conrad hat sie im Programm, doch für diese Teilchen dort bestellen?
Eigentlich hatte ich mir ja schon einiges bei Reichelt zusammengesucht.
Moment, mein TM-742 hat doch auch solche Verbindungen zwischen Bedienteil und Control Unit!
Schaltplan raus und nachgesehen. Richtig, der hat sogar noch mehr davon!
Ich hatte mir mal einen zerlöteten als Ersatzteilträger bei Seite gelegt.
Control Unit zerlegt und siehe da, auch der hat zwei Stück zwischen CPU und Außenwelt!
Hab dann einfach auf gut Glück mal einen getauscht -> BINGO!
Die Kiste tut es wieder! :-)
Alles wieder zusammengesetzt und Testbetrieb machen.
Wegen schönem Wetter habe ich diesen dann auf den Balkon verlagert.

Fazit:
Wer nicht miteinander reden kannt, der bekommt nix ans laufen!
Stimmt eigentlich sogar für die Gerätewelt.
Wer keinen spitzen Lötkolben und zitterige Hände hat, der sollte sich helfen lassen.
Diese Winzlinge springen gerne einfach an die Lötspitze und bleiben dort kleben.
Auch rutschen sie nur durch den "Luftzug" des Lötkolbens schon mal quer über die Platine!!
Aber es ist nicht unmöglich sie wieder fest zu bekommen. Platine fixieren und mit einer Pinzette
die Bauteile festhalten um sie dann an einem Beinchen festzuheften.

Ich denke diese kleine Reparaturinfo könnte auf viele Geräte mit abnehmbaren Bedienteil angewendet werden.
Zumindest die beiden von mir genannten Gerätetypen verwenden diese Serial Data Converter.
Und wie schnell hat man im KFZ beim verlegen der Verbindungskabel mal durch quetschen einen Kurzen gebaut!

Viel Erfolg also bei Eurer Reparatur!
VY 73 DE Marc / DG3ACM

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X