6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

X-Band Modifikation beim TM-733 von Kenwood

Nach der Reparatur des TM733 fehlte mir jedoch die Funktion des Crossbandbetriebes.
Vielerorts wird im Internet beschrieben wie man ihn einstellt, doch wenn
das "X" im Display nicht erscheinen will, dann kann man schon verzweifeln!

Nach einiger Zeit der Suche nach dieser Modifikation habe ich endlich eine schriftliche
Beschreibung gefunden wie das Gerät mit einem kleinen Eingriff zu dieser Modifikation zu überreden ist.

Ich habe also wieder das Gerät geöffnet und die Control-Unit hinter dem Bedienteil
abgenommen und umgedreht.
Auf der Lötseite befinden sich einige SMD 0 Ohm Widerstände bzw. Brücken am oberen Rand.
Diese sind masgeblich für die einzelnen Funktionen bzw. Einschränkungen des Gerätes.
Von rechts gesehen der dritte Lötpunkt nach dem 47k ist der für den Crossbandbetrieb.
Mangels SMD-Brücke habe ich da einfach ein Häärchen der Entlötlitze zum brücken genommen.

Nochmal ein Zoom des ganzen:

Control-Unit wieder anschrauben und die Flachbandkabel in die Buchsen stecken.
Bedienteil kontaktieren, bei mir ist es ja fest angelötet, und Gerät einschalten.
Ein Reset wurde bei meinem Gerät nicht benötigt!

Die linke Funktionstaste für länger als eine Sekunde gedrückt halten
und schon zeigt das Gerät auf der rechts aussen liegenden, grossen Multifunktionstatste das "X".

Aber erst einmal der Reihe nach.
Ich habe hier mal mit 70cm angefangen. Es ist aber egal ob zuerst 2m oder 70cm ausgewählt wird!
Zuerst wählt man das erste Band mit einem Druck auf den Lautstärkeregler aus.

Das zweite Band mit der rechten Funktionstaste anwählen.

Jetzt kann man durch längeres drücken der linken Funktionstatste die zweite Menueebene erreichen,
in der dann für die rechte Multifunktionstaste das "X" zum starten des Crossbandbetriebes aktiviert wird.

Wenn man alles richtig gemacht hat erscheinen nun zwischen den kHz Stellen die Punkte und
der Crossbandbetrieb ist aktiviert.

Sinnvoll ist dieses nette Feature um auf seiner "Ortswelle" aus dem Liegestuhl auf der Terasse
mit einer kleinen Handfunke in der Hand mitreden zu können ohne lange Kabel zu verlegen.
Die XYL wird es danken nicht über die genannten Kabel klettern zu müssen.
Meine Erfahrung mit dieser "Verlängerung" hat gezeigt, daß es sehr sinnvoll ist nicht nur
das Band für die "Kurzstrecke" mit CTCSS zu versehen sondern eben auch an einer getrennten
Antenne zu betreiben, die wirklich nur bis zur Grundstücksgrenze "hört"!
Denn frei nach dem Motto "Die Bekloppten sterben nicht aus!" wird grade bei mir soetwas gerne mutwillig gestört!
Wenn man also den TM733 als "Verlängerung" öfter einsetzen will, sollte man über die
Erweiterung des Gerätes mit einem zweiten Antennenanschluß nachdenken.
Und um die Kritiker zu beruhigen, die Fotos sind alle mit angeschlossenem Dummy erstellt worden
und die Frequenzen sind völlig willkürlich gewählt!!

Viel Spaß beim Betrieb aus dem Liegestuhl heraus!
VY 73 DE Marc / DG3ACM

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X