6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

CQ160 - 2019 - DF0RW im Contest

Mit dem Jahresanfang kommt natürlich auch neue Contest Saison. Im DF0RW Kalender hat CQ160 einen festen Platz gefunden. (Es wird bis zu 40 Stunden in 160 m Band in CW gearbeitet, Multiplikatoren sind DXCC Gebiete und USA/Kanada Staaten). Nach dem wir 2018 unseres Ergebinss gegenüber 2017 um 46% verbessert haben war der Wunsch noch besser zu werden verständlich. Um dieses zu erreichen haben wir unsere Sendeantenne auf Basis von 26m Spiderpole Mast auf neuer Stelle aufgebaut und von der Wechselwirkung mit anderen Masten und Drahtantennen befreit. Weiterhin kammen unsere zwei BOG Empfangsantennen zum Einsatz. Der Skimmer Server lief permanennt an einer der Empfangsantenne. Mit einem SDR TRX und dem EXPERT 1k3 PA haben wir sehr gutes Signal produziert. Schwieriger war mit dem Empfang. Die Propagation vor allem während der ersten Nacht war schlecht. Wir waren gut in USA zu hören, aber konnten die rufenden Stationen kaum empfangen. In der zweiten Nacht ging es besser, so dass wir bis auf 65 DXCC + 21 US/VE gebracht haben. Leider war der Multiplikator (10 US/VE weniger als 2018) zu klein und trotz 1038 QSO (über 100 mehr als 2018) ist das Endergebniss mit 446426 Punkten um 5% kleiner als 2018. Die Claimed Scores sind jetzt bekannt und zeigen uns auf der 9 Position in DL, dabei sind die Unterschiede zu Pos. 9 und 10 so klein, dass es spannend bleibt was die Auswertung bringt!
Als Trost bleibt zu glauben, dass uns die Propagation nicht hilfreich war und dass die meisten Wetbewerber auch zu 2018 schlechtere Ergebnisse ausgearbeitet haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X