6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Italienische Momente - Grillen und Funken

Am Samstag den 6. Mai 2017 haben wir für unsere Mitglieder ein Tagesseminar organisiert.
Der Zweck war in einer praktischen Übung diverse Betriebsarten zu präsentieren und ein Konzept einer automatisierten Station vorzuführen.
Da an diesem Tag ein ARI Contest in CW, SSB und RTTY lief und der Ablauf des Tages in einer lockeren Atmosphere gedacht war - so haben wir es "Italienische Momente - Grillen und Funken" genannt.
Als erstes wurde eine Station aufgebaut. Es waren zwei Sendeplätze eingerichtet. Es konnte in SSB, CW, RTTY, PSK und JT64 gefunkt werden. Die Antennen wurden über eine automatisierte Schaltung über Bandpassfilter verteilt. Die notwendige Steuerung wurde mit einem Arduino Mega 256 realisiert und eine mit Visual Basic programmierte Bedienoberfläche, wurde über einen Touch Screen gesteuert. Operator wählte das beliebige Band am TRX1 und eine der für das Band zur verfügung stehenden Antennen. So war es möglich z.B. auf 80m für Senden einen Dipol oder GP und für den Empfang noch alternativ eine Beverage  zu wählen. Sollte am TRX2 das gleiche Band und Antenne gewählt werden, so konnten beide Stationen beim Empfang über einen Spliter über gleiche Antenne hören und beim Senden wurde der andere TRX auf MUTE geschaltet. In die Touch Screen Oberfläche war auch Rotoransteuerung für drei Masten integriert und jeder Operator dürfte wählen ob er mit seinem Kopfhörer am TRX1, TRX2 oder am beiden hören konnte.
So gab es die Gelegenheit verschiedene Betriebsarten für sich zu probieren und auch mit 700 Watt an leistungsfähigen Antennen Betrieb zu machen.
Bei dem herrlichen Wetter konnten wir uns beim Grillen auch stärken und so waren zehn Stunden schnell vergangen. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X