6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv-Liste

Steffen

DM2C/LH - das war das ILLW 2021 am LH Moritzburg

Voriges Jahr konnte ja auf Grund der Pandemiebestimmungen nicht direkt am Leuchtturm gearbeitet werden.

Auf Grund der aktuellen Situation war es aber dieses Jahr möglich, insbesondere durch die freundliche Unterstützung der Parkverwaltung, endlich wieder zum 15jährigen Jubiläum an gewohnter Stelle, am Leuchtturm unsere Stationen zu entfalten.

Auch der „Wettergott“ spielte am Freitag/Samstag mit, so dass ein interessantes Leuchtturm -Wochen¬ende zu erwarten war. Als Ziel hatten wir uns dieses Jahr die verstärkte Arbeit mit der QO-100 Station, aber natürlich auch auf Kurzwelle in SSB und CW und FT8 vorgenommen.

Karsten

60ant mit Zuwachs

Eine kleine Gruppe enthusiastischer USKA-Mitglieder wird ab Mitte August bis zum 31. Dezember 2021 das Sonderrufzeichen HB60ANT, zur Erinnerung an das Inkrafttreten des Antarktisvertrag, in den Äther bringen.

 

Redaktion

Vorsicht vor angeblichen E-Mails der "DARC-Verwaltung"

Zurzeit ist eine E-Mail mit schädlichem Anhang im Umlauf, welche vermehrt an die DARC-E-Mail-Adressen (rufzeichen@darc.de) versendet werden.

 

In den E-Mails wird angekündigt, dass die E-Mail-Adresse call@darc.de blockiert wird, wenn der Anhang nicht heruntergeladen und die E-Mail manuell aktualisiert wird. Diese E-Mail stammt nicht vom DARC. Löschen Sie die E-Mail und öffnen Sie keinesfalls den Anhang.

Andreas Auerswald,

Kontakt in die Antarktis - Fragestunde mit Teresa Thoma, DC1TH.

Die Fakultät „Soziale Arbeit“ der Hochschule Mittweida veranstaltete ein einwöchiges „Outdoor-Technik-Camp“ für Kinder von 8-12 Jahren. Funkamateure der Klubstation der Hochschule DK0MIT beteiligten sich an der Ausgestaltung und Durchführung z.B. mit dem Aufbau von Bausätzen und einer Fuchsjagd. Von den Veranstaltern wurde der AATiS angesprochen ob die Möglichkeit besteht, das Camp mit einer Funkverbindung zur Antarktis-Station Neumayer III zu bereichern.

dl8dyl

Neuer Afu-Ausbildungskurs im Ausbildungszentrum auf dem Wachberg

Am Freitag, 17. September startet nach einer coronabedingten Pause wieder ein Ausbildungskurs Klasse A/E für den Großraum Sachsen bei DF0SAX auf dem Wachberg.

Steffen

ILLW 2021 vom Sächsischen Leuchtturm

Eine Gruppe von Funkamateuren des Chemnitzer OV S54 wird vom 21.-22.8.21 am Leuchtturm Moritzburg (DE0021 / FED 157) wieder am ILLW teilnehmen.

 

Harald Schönwitz,

Ferienprojekt „Kontakt mit Theresa in der Antarktis“

Theresa Thoma (Rufzeichen DC1TH) ist Mitglied unseres Vereins "Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. (AATiS)". Seit Dezember 2020 befindet sie sich zusammen mit 10 weiteren Forschern des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) für 1 Jahr auf der Antarktis-Polarforschungsstation „Neumayer III“ an der Atka-Bucht auf dem etwa 200 Meter dicken Ekström-Schelfeis.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X