Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      POTA-Aktivierung des Naturparkes Siebengebirge (DE-0046)

      DL0AD/p tätigte -79- Funkkontakte in -22- DXCC-Länder

      Die in den USA unter Funkamateuren sehr beliebte Outdoor-Aktivität „Parks On The Air“ (POTA) bringt derzeit einige Funkaktivität in die Luft.

      Grundlegend wird bei POTA die Idee verfolgt, mit tragbaren Funkgeräten und Antennen Parks zu besuchen und aus diesen heraus Funkkontakte mit anderen Funkamateuren an beliebigen Orten der Welt knüpfen. Dieses natürlich im Einklang mit der Natur.

      Wie bereits 2021, 2022 und 2023 blieb auch in diesem Jahr am 22.09.2024 das Schmelztal zwischen Bad Honnef und Bad Honnef-Aegidienberg stundenweise autofrei.

      Und wir - die Bad Honnefer Funkamateure - waren wieder dabei und nutzten diese Veranstaltung für eine POTA-Aktivierung von DE-0046!

      Wir bauten uns am Rettungspunkt 12-039 SU, zwischen dem Parkplatz Reisberg und dem Servatiushof, auf, führten von dort -79- Funkkontakte unter DL0AD/p in -22- DXCC-Länder und vergaben dabei Punkte für die zwei weltbekannten Diplomprogramme World Flora Fauna und Parks on the air.

      Für unseren Ortsverband waren vor Ort: DB7KC, DF1DJ, DJ5KX, DJ7NT, DK8AZ, DK9JY, DL4MME, DL5FW und DL8KR.

      Drei Tage zuvor erschloss uns Karlfried (DG8KAJ) mittels seiner Angelrute die Natur. Zusammen mit Jürgen (DL7KJS), Tom (DL6XAS) und Jörg (DF1DJ) gelang es ihm, die bewährte ZS6BKW-Antenne für den Einsatz auf der Kurzwelle in den umliegenden, ca. 20 Meter hohen Bäumen, aufzuhängen. Eine weitere Antenne für 10m baute Wolfgang (DB7KC) an seinem Oldtimer-Feuerwehrauto auf.

      Leider mussten wir vor unseren Aufbauarbeiten am im Naturpark Siebengebirge liegenden Standort noch Hausmüll sowie Bauschutt einsammeln und für den späteren sachgerechten Abtransport bereitstellen. Unmöglich was Menschen einfach in den Wald werfen!

      „Unser neuer Kommunikationsanhänger war erneut eine große Hilfe, zu zeigen, welche Möglichkeiten der Amateurfunk unter behelfsmäßigen Bedingungen hat und bewiesen, dass die der Kommunikation zugrunde liegende Technik Jung und Alt weiterhin begeistern kann“, so die beiden Vorsitzenden des Bad Honnefer Funkamateure, Wolfgang Oetz (DB7KC) und Stefan Scharfenstein (DJ5KX).
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X