6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Beide Klubstationen waren im Marconi-Contest dabei

In 2019 beteiligte sich DL0HTW an allen VHF/UHF/Mikrowellencontesten, die mit dem Marconi-Contest der IARU Region1 am ersten Wochenende im November einen würdigen Jahresabschluss bilden. DA2X war dieses Mal ebenfalls in der M/S-Kategorie dabei.

DA2X im Marconi Memorial 2019

Die Ausbreitungsbedingungen laut Hepburn ließen wie so oft an den Contest Wochenenden nur verhaltenen Optimismus aufkommen. Glücklicherweise waren am Samstag Nachmittag gute Signalstärken aus Süden (I, 9A, YU) wahrzunehmen, somit liegt das ODX von DL0HTW mit YU2PI bei 878 km. Dafür kam fast nichts aus Osten,  im Vergleich zu Vorjahren waren deutlich weniger SP-Stationen zu arbeiten. Wenigstens war dieses Mal eine Station aus UA2 zu arbeiten.

Nach der Halbzeit wurden die Bedingungen schwächer, so dass kaum QSOs über 500 km realistisch waren. Bemerkenswert war wie jedes Mal die 30km entfernte Station OL1C mit einer belegten Bandbreite von bis zu 400 kHz, insbesondere durch Phasenrauschen hervorgerufen.

DL0HTW brachte am Ende ca. 370 QSOs ins Log. Es wurden 78 Großfelder in 20 DXCC Ländern und 125 kPunkte erreicht. Bei DA2X konnten 336 QSOs gefahren werden mit 67 Großfeldern und 112.066 Punkten.

Wir danken allen für die Anrufe und freuen uns schon jetzt auf das neue UKW-Contestjahr 2020.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X