6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Bergfunker-Treffen am 10. September - schön wars!

Den Umständen geschuldet gab es bereits seit mehr als 2 Jahren kein Treffen der am Bergfunk Interessierten. Zwar hört man sich regelmäßig auf den gewohnten Bergfrequenzen, aber gesehen hatten sich manche Besucher eine "Ewigkeit" nicht mehr. Doch an diesem schönen Spätsommertag konnten wir uns dank der Unterstützung der Klubstation DF0SAX wieder einmal in gemütlicher Runde treffen.

Die "amtliche" Zählung ergab inklusive der mit angereisten XYL und Kinder immerhin die Zahl von 60 Gästen. Das freut uns vor allem, weil es doch in diesem Jahr gleich drei Gründe zum Feiern gab:  40 Jahre SBW  (immerhin haben wir damit nach dem BBT den zweitältesten Bergwettbewerb der Welt) sowie 20 Jahre SOTA und 10 Jahre GMA in DL.

Die ersten Gäste trafen bereits gegen 14 Uhr ein und freuten sich über Kaffee und Kuchen - Dankeschön an Bernd, DH0DK und seine XYL für den super leckeren Pflaumenkuchen. 15 Uhr eröffnete Ralf, DL9DRA offiziell unser Treffen und fand auch Worte des Gedenkens an die bereits verstorbenen Bergfunker wie Günther, DG0DCL; René, DD1RE und André, DG0DG und nicht zuletzt auch Henning, DL2DSD, einem der Begründer des SBW. Doch seine Frau hatte sich eine Überraschung ausgedacht - dazu später mehr!

Jetzt wurden erst einmal drei Auszeichnungen übergeben: Für Günther, DM4SWL gab es einen Pokal für 111 aktivierte TPSX-Säulen im Jahr 2021. Volker, DL6DVU erhielt ebenfalls einen Pokal in Form einer Triangulationssäule. Er hat im vergangenen Jahr ALLE TrigPunkte aktiviert! Diese tolle Leistung beider wurde mit großem Beifall gewürdigt. Eine weitere besondere Auszeichnung kam von Joe, DL3VL. Er überreichte Marc, DO2UDX eine exklusiv gestaltete Tasse und ein Diplom für 200 von Berlin aus erreichten sächsischen Berge in FM. Das begleitete Joe mit der augenzwinkernden Bitte, auch immer an die Bergfunker "aus dem Norden" zu denken und lieber größere Antennen und etwas mehr Leistung mitzunehmen.

Dann wurde die Überraschung von Ulrike, DL2DYL bekannt gegeben. Sie konnte leider zum Treffen nicht kommen. Aber sie hat sich mit viel Liebe ein Quiz zum Jubiläumstreffen mit doch zugegeben kniffligen Fragen ausgedacht. Nachdem endlich alle Bögen ausgefüllt wieder eingesammelt waren, erfolgte die Auswertung direkt vor Ort durch Bernd, DL2DXA - schließlich waren alle Beteiligten neugierig. Mit nur einer falschen Antwort standen die beiden Sieger fest: Uli, DL2LTO und Olaf, DO1UZ. Wir ziehen unseren Hut vor so viel Fachwissen - alle anderen hatten trotzdem ihren Spaß.

Während im Außengelände Günther, DM4SWL seine 10 GHz-Technik vorstellte, konnte man im Versammlungsraum einer witzigen Foto-Zeitreise durch 30 Jahre Bergwettbewerb folgen. Darüberhinaus hatte Uli, DL2LTO eine umfangreiche Bild- und Ton-Präsentation zur Geschichte erstellt. Das hat sicher viel Mühe gemacht - herzlichen Dank an Uli, wir waren alle beeindruckt!

Die Gäste mit der weitesten Anreise waren übrigens Martina, DF3TS und Tom, DC8TM aus der Nähe von Heilbronn. Sie nutzten den Tag vor unserem Treffen bereits für eine SOTA-Aktivierung vom Steinberg DM/SX-109 und waren am Samstag vom Lilienstein DM/SX-057 qrv.

Unser Grillmeister Tom, DL1DVE hatte schließlich mit Unterstützung von Bernd, DL2DXA und Robert, DM7XX alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Bratwürsten und Steaks zu versorgen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Michael, DL5DRM für den Nudelsalat und Sören, DO1KOE für den extra würzigen Zaziki. Wer den ebenfalls leckeren etwas milderen Zaziki mitgebracht hat, haben wir irgendwie nicht mitbekommen - Danke an unbekannt!

Herzlichen Dank im Namen Aller an das gastgebende Team von DF0SAX, die von den früheren Ausrichtern von DK0KC unterstützt wurden. Dank auch an den Wettergott. Den ganzen Nachmittag kein Regen und angenehme Temperaturen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X