6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DA2X war im CQWW SSB aktiv

Am letzten Oktober-Wochenende war es so weit: Der weltgrößte SSB-Contest auf Kurzwelle. Wir wollten testen, wie sich die Änderungen im Stationssetup bemerkbar machen. Geplant hatten wir den Contest schon eine Weile, aber wie Weihnachten kam der Contest dann doch sehr kurzfristig.

OPs im CQWW SSB

 

Also noch einmal rumgefragt, wer denn alles Lust hätte. Eine Woche vorher die anwesende Technik begutachtet und nach einem Abgleich mit der Anwesenheitsliste wurde auf M/2 entschieden. Das versprach die geringsten Leerlaufzeiten und maximalen Stress für die Technik. Ein Blick auf die Antennensituation offenbart zwar große Defizite zu den ernsthaften Bewerbern in der Kategorie. Aber da lies sich nicht mehr viel retten. Entweder wir bauen noch eine 10m Antenne auf oder versuchen, zusätzliche Beverages zu bauen. Die Entscheidung fiel auf Beverages. Es hieß also Freitag nachmittag noch im Hellen antreten und mindestens eine Beverage gen USA aufbauen. Am Ende wurde das Provisorium 250 m lang und die OP's waren begeistert. Im Laufe des Sonnabends kam noch eine Beverage nach Südwest dazu.

Wie zu erwarten war es nicht einfach, sich unter den Massen auf den Bändern zu behaupten. Das beflügelte den ein oder anderen OP, mit lautstarker Stimme nachzuhelfen. Nur das der Nachbar-OP an seinem Platz nicht mehr viel hörte. Auch der ein oder andere Fußtaster wollte nicht so wie er sollte, ein Transceiver erinnerte uns mitten im Contest, dass er doch mal in die Werkstatt müsste usw. usf.

Letztlich haben wir altbekannte Schwachstellen verifiziert und einige Neue gefunden. Nagut, wir haben es ja so gewollt. Nicht das in der Werkstatt noch Langeweile einzieht ;-) Trotz aller Schwierigkeiten waren die OP's nicht unzufrieden und sind sich einig, wir haben noch Luft nach oben.
 
Hier nun die amtlichen Zahlen:
Contest         : CQ World Wide DX Contest
Callsign        : DA2X
Mode            : PHONE
Category        : Multi Operator - Two Transmitter (M2)
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  : 14
Locator         : JO61VE
Operating time  : 46h56
 BAND   QSO  CQ DXC DUP  POINTS   AVG
--------------------------------------
  160   328  12  62   5     335  1.02
   80  1159  18  92  32    1313  1.13
   40   774  31 114  20    1271  1.64
   20   870  34 121  14    1821  2.09
   15   398  32 116   6     956  2.40
   10    27   9  18   1      36  1.33
--------------------------------------
TOTAL  3556 136 523  78    5732  1.61
======================================
       TOTAL SCORE : 3 777 388
Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
Operators       : DG0VOG, DJ4MF, DL1DTL, DL2JRM, DL3DXX, DL4MM, DL8DYL, DL8UAT, DL9DRA, DM7XX, DO1ISE

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X