6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Die Sonne scheint - wir empfehlen Wandern und Funken

Der Sächsische Bergwettbewerb bietet für Funker und ihre Familien eine attraktive Verbindung von Wandern und Funken hier bei uns in Sachsen.

Sächsischer Bergwettbewerb

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, auf Berge zu Wandern und von dort auf UKW zu funken. Außerdem werden Kontakte zum Berg belohnt, es gibt Zusatzpunkte für anstrengende Wanderungen und wenn mind. 6 QSO getätigt wurden. Die genaue Ausschreibung könnt Ihr direkt hier nachlesen und gleich mal einen Blick in die sog. Bergliste werfen. Es stehen 185 Berge in Sachsen zur Auswahl, ein Großteil in der Sächsischen Schweiz, aber auch in vielen anderen Gegenden finden sich interessante Ziele. Vielleicht plant Ihr ja Euren nächsten Familienwandertag mit Blick auf diese Liste? Wir wünschen viel Spaß!

Aus unserem OV haben bereits seit vielen Jahren Mitglieder Spaß dabei und sind regelmäßig auf UKW und den Bergen unterwegs. In der Ergebnisliste 2017 sind Marc, DO2UDX, Wolfgang, DL1VJL, Bernd, DL2DXA, Uli, DL5DUZ und Geralf, DO5VC (nun DD0VC) zu finden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Marc zum 6. Platz in der Kategorie 2m/70 cm.

Wer noch mehr zum Bergwettbewerb wissen möchte, schaut einfach mal bei DL2LTO auf die Seite (=> Outdoor => Sächsischer Bergwettbewerb), dort gibt es noch viele interessante Details und Hilfestellungen. Übrigens - wer seine QSOs am Jahresende einreicht, kann außerdem noch eine Teilnahmeurkunde (gegen Unkostenbeitrag) erhalten - jedes Jahr exklusiv neu!

Zum Loggen empfehlen wir UDXlog von DO2UDX.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X