6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Diskussionen und Gespräche beim 2. BCC-Stammtisch

Am 2. Januar trafen sich zum zweiten Mal BCC-Mitglieder und Contestinteressierte auf dem Wachberg. Erneut kamen zehn Gäste zusammen, die zunächst die letzten Aktivitäten, vor allem den Stew Perry, auswerteten.

Die Teilnehmer des 2. BCC-Stammtisches

Die Teilnehmer des 2. BCC-Stammtisches

Zum Glück hatte fast jeder noch etwas zum Essen mitgebracht, so dass sich alle erst einmal stärken konnten. Dann ging es gleich in die Diskussion, wie eine zukünftige Antennenverschaltung bei DF0SAX aussehen könnte, ob die Technik von DL1A für uns passend wäre und was es auf diesem Gebiet noch für Möglichkeiten und Wünsche gibt. Durch die vielen individuellen Erfahrungen kam eine gute Menge an Argumenten für eine Entscheidungsfindung zusammen. Nun muss sich das SAX-Team dazu noch eine Meinung bilden.... Danke an alle für den Input!

Nach der eher technischen Diskussion erzählte uns René, DL2JRM, wo er zusammen mit Dan, DL5SE im Dezember aus Malta (9H3YY und 9H3CW) gefunkt hat. Es war erstaunlich, mit wie wenig Aufwand und Kosten diese Aktivierung möglich war.

Zum Schluss stellten wir fest, dass im ersten großen Contest des Jahres - dem CQWW 160m CW am letzten Januarwochenende - zahlreiche Aktivitäten geplant sind:

  • René, DL2JRM, funkt noch einmal von Malta als 9H3YY mit einem Dipol von einem Wachturm,
  • Mat, DL4MM, fliegt wieder nach P4 und wird als P40AA von P40L funken,
  • Dietmar, DL3DXX, ist eventuell aus dem Kosovo (Z6) qrv,
  • und bei DF0SAX wird das neue Kurzrufzeichen DA2X eingeweiht.

Der zweite Stammtisch war hochinteressant. Wer ebenfalls Interesse an diesen Contestthemen hat, ist herzlich zum dritten Stammtisch am 4. April ab 19 Uhr auf den Wachberg eingeladen!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X