6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DL2DXA funkt begeistert auf 70cm @DF0SAX

Im Vorfeld der Planung zum Anderson Day kam mir die Idee, den zeitgleich stattfindenden UKW Contest mitzumachen.

Schon einige Jahre ist neben der 2 x 11 Element Yagi für 144 Mhz auch eine 8 fach Doppel-Quad für 430 Mhz auf unserem UKW-Mast. Doch hat bisher kaum jemand damit gefunkt. So beschränkte ich mich auf eine Teilnahme nur im 70cm-Band, um die Anlage mal ausgiebig testen zu können und evtl. sogar neue Großfelder zu erwischen.

Für die am ersten Juliwochenende herrschenden bestenfalls durchschnittlichen UKW-Bedingungen lief es sehr gut!

Fazit: Wir produzieren auch weiter weg ein ordentliches Signal, sind aber empfangsseitig nicht so ganz die großen Hörer.

  • CQ-Rufen in CW brachte oft Rufe von mehreren gleich leise Stationen, die mühsam erraten werden musten oder im QSB wieder besser hörbar wurden - in etwa wie Japaner-Raten auf 160m . . .
  • Mit etwas mehr "Fleiß" sind deutlich über 100 Verbindungen auch auf 70cm machbar.
  • Mit Serbien ist immerhin ein neues Land auf 70cm zu verbuchen und einige neue Großfelder ebenfalls.

Das zeitige Aufsstehen um 4:00 Uhr UTC hat sich gelohnt, obwohl die Schichtung für Tropobedingungen erst zwei Stunden später ihr Maximum erreichte.

Mehrere taktische Fehler können sich vermeiden lassen - das will ich mir fürs nächste Mal merken:

  • Am Anfang erst mal die lauten gut hörbaren Stationen abarbeiten, um eine hohe QSO-Zahl zu erreichen, statt gleich das Band nach weiter entfernten Stationen abzugrasen.
  • Mehr selbst CQ Rufen.

Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht. Wir sollten unsere 70cm-Station öfters in Betrieb nehmen ;-)

Hier noch etwas Statistik:
93 QSOs
23.936 Gesamtpunkte
ODX: 740 km (YU)
39 x OK
31 x DL
8 x OM
3 x HA
2 x ON
2 X S5
2 x OE
2 x SP
1 x YU
1 x PA
1 x F
1 x OZ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X