6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DL8DYL und DL3DXX: WPX CW auf 20m

Wie schon geschrieben laufen gerade bei uns verschiedenste Arbeiten, vor allem am neuen Mastfundament. Da außerdem die OP-Planung aktuell immer noch nicht einfach ist, kam keine größere Aktion für das letzte Mai-Wochenende zusammen.

Ich wollte nicht in der Nacht funken, die LP8 macht auf den Highbands nicht so viel Spaß, also blieb 20m mit dem großen Rechen (5el Beam) übrig. Dass die Bedingungen so überragend werden, hatte ich geahnt, aber in der zeitlichen Planung nicht berücksichtigt. Trotzdem war es schön, nun endlich auch mal ein paar ordentliche RUNs zu fahren. Da ich meine rund 23h eher tagsüber gefunkt haben, fehlen eher noch Amis. Aber um die hat sich dann Dietmar, DL3DXX gekümmert.

Ich habe übrigens wieder mit DXLog gefunkt. Neue Erkenntnis: Unsere Rechner sind zu alt. Das Programm hat sich aufgrund des großen Skimmer-Aufkommens mehrfach aufgehängt. Zum Glück steht noch eine Taste dabei, sonst hätte ich mehrere QSOs nicht beenden können. Auch ein Filtern direkt im Cluster hat das Problem nicht verhindern können.... Schade, dass die Programmierer hier nicht so ressourcenschonend gearbeitet haben wie die von Wintest. Dietmar hat seine Teilnahme übrigens in Wintest ohne Probleme und stabil loggen können.

Hier mein Ergebnis:
Contest         : CQ WPX
Callsign        : DL8DYL
Mode            : CW
Category        : Single operator Assisted
Band(s)         : 20
Class           : High
Operating time  : 23h 17m
BAND  QSO PFX DUP POINTS AVG
-----------------------------
   20 1377 857  11   2646 1.9
-----------------------------
TOTAL 1377 857  11   2646 1.9
=============================
    FINAL SCORE:2 267 622
Created by * DXLog.net version 2.5.16 by 9A5K * www.dxlog.net



Und der Vollständigkeit halber noch der Kurzbericht von Dietmar, DL3DXX:

Damit die Station auch während Irinas Pausen bewegt wird, habe ich in den freien Stunden auf 20m gefunkt, just for fun, deshalb auch Single Band.

Samstag Nacht lief es super nach USA. Auch West-Küste mit guten Signalen. Erst kurz vor dem Sonnenaufgang bis kurz ca. 1h nach Sonnenaufgang wurde es mau. Sonntag waren die guten USA-Condx weg - oder war das nur gefühlt, weil die lauten Amis bereits im Log und die noch nicht gearbeiteten die vermeintlich leiseren Stationen waren ? Dafür Sonntag nach Sonnenuntergang eine brauchbare Asien-Öffnung erwischt mit JA,HL,DU,BY,9V,YB,VK und FK8.

Ich konnte wählen entweder neue Multis anrufen mit ca. 60Q/h oder selbst rufen mit ca. 80...90 Q/h aber nur jedes 3...4 QSO ein Multi. Ob ich das Verhältnis optimal umgesetzt habe bin ich mir nicht sicher.

Die letzte Stunde gingen mir die Multis aus. Die, die noch da waren, waren EUs ausserhalb vom Skip, die mich nicht hörten, oder sich schwer taten mit Rufzeichen und speziell mit Nummer. Das führte zu vielen Wiederholungen und ein QSO konnte da schon mal 2 Minuten dauern.

Eigentlich waren 2 Mille der Plan, aber es fehlen 2 QSO dazu oder ein Multi und dann war der Contest plötzlich zu Ende :-)

Contest         : CQ World Wide WPX Contest
Callsign        : DL3DXX
Mode            : CW
Category        : Single Operator (SO) Assisted
Band(s)         : Single band (SB) 20 m
Class           : High Power (HP)
Locator         : JO61VE
Operating time  : 16h14
BAND   QSO DUP  PFX  POINTS   AVG
-----------------------------------
   20  1096   2  765    2608  2.38
-----------------------------------
TOTAL  1096   2  765    2608  2.38
===================================
      TOTAL SCORE : 1 995 120
Powered by Win-Test 4.34.0       www.win-test.com

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X