6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DM2EBL silent key

Völlig überraschend erreichte uns vor wenigen Tagen die Nachricht, dass unser Freund Joachim (Jo) Zocher – DM2EBL, kurz nach Vollendung seines 71. Lebensjahres für immer die Taste und das Mikrofon aus der Hand gelegt hat.

DM2EBL sk

Joachim gründete, inspiriert durch seinen Großvater, in der Lessingstadt Kamenz/Sachsen die erste Klubstation DM5GL im Jahr 1965 und wurde damit zum Hauptinitiator für den Amateurfunk in seiner Heimatstadt, was er über viele Jahre hinweg mit großem Engagement blieb.

Zu Beginn der 80er Jahre wechselte Joachim seinen Wohnsitz nach Langebrück und wurde dann Mitglied der Amateurfunk-Organisation an der Pädagogischen Hochschule Dresden mit der Klubstation Y33ZL. Er war ein sehr wichtiger Förderer in einer schwierigen Zeit, auf den immer Verlass war.

Er hat die Neugründung des DARC Ortsverbandes Saxonia Dresden, S01, im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv begleitet und war immer ein wichtiger Gesprächspartner für viele Mitglieder seines Ortsverbandes. Er war für den OV S01 über längere Zeit auch sein QSL-Manager.

Sein Interesse im Funkbetrieb verlagerte sich in den letzten Jahren zunehmend von der Telefonie zur Telegrafie (CW), wobei er sich in diesen Jahren eines bemerkenswerten Fortschritts seiner Fähigkeiten erfreuen konnte.

Mit Joachim verlieren wir einen liebenswerten Zeitgenossen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Die Beerdigung findet am 4. Mai 2018 um 12 Uhr auf dem Langebrücker Friedhof statt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X