6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DXLog im CQMMDX-Contest getestet

Nachdem ich letztes Jahr eher durch Zufall ein paar QSOs im CQ MM DX der CWJF Group gefunkt habe, sollte es dieses Jahr etwas mehr werden. Der Contest hat seinen Schwerpunkt bei südamerikanischen Stationen - hier zählen auch die Präfixe als extra Multi. Das ist mal was anderes - man arbeitet ja sonst nicht so viele Stationen in CW aus der Region.

Da Wintest, das Programm was wir sonst zum Loggen nutzen, den Contest nicht unterstützt, war es gleichzeitig ein erster Versuch, mit DXLog zu funken. Dieses Programm wurde von dem inzwischen leider verstorbenen Chris, 9A5K entwickelt. Er hat sich dabei stark an Wintest orientiert - aber interessante weitere Features eingebaut. Zum Glück wird die Weiterentwicklung nach seinem Tod von Krassy, K1LZ, fortgesetzt bzw. großzügig unterstützt.

DXLog war schon immer kostenlos, ist inzwischen sogar frei und ohne Registration nutzbar. Unter dxlog.net ist der Zugang zur Downloadseite wie auch zu einer sehr umfangreichen Dokumentation zu finden.  Die Installation ging super einfach - jedenfalls CW und TRX-Steuerung konnten ohne Probleme eingerichtet werden. Mit SSB/RTTY habe ich mich erstmal nicht beschäftigt. Wer bisher mit Wintest arbeitet, kann diese Einstellungen auch für DXLog übernehmen, die Fenster sind an fast den gleichen Stellen mit ähnlicher Logik zu finden.

Für die Clusteranbindung muss man ein eigenes Programm von DXLog nutzen, was in der Installationsdatei ebenfalls enthalten ist. Man kann hier nicht auf WTDXTelnet zurückgreifen. Bei DXLog sind Clusteranbindungen fest vorinstalliert. Die Liste ist sehr groß, aber ich habe ein deutsches Cluster, wie bspw. DB0SUE, vermisst. Auf den ersten Blick war keine Möglichkeit zu sehen, hier etwas zu ergänzen - da will ich nochmal recherchieren....

Rein optisch und von der Funktionalität her ist das Programm wie schon geschrieben sehr eng an Wintest angelehnt, insofern konnte ich gleich losfunken. Man kann übrigens bei Bedarf die Beschriftung auf Deutsch umstellen, ich habe es aus Gewohnheit erstmal in Englisch gelassen.

Mir haben ein paar kleine Funktionen gefehlt (der "Motivationsbalken" im Rate-Fenster, der Bandplan in der Bandmap). Dafür gibt es interessante andere neue Details. So werden im Cluster-Announcement-Fenster als Übersicht alle verfügbaren QSO/Multis je Band als Summe genannt. Den Log-Bereich kann man an anderer Stelle platzieren. Es gibt weitere Möglichkeiten zur Einbindung von Datenbanken (bspw. qrz.com), auch eine Ausbreitungsvorhersage kann integriert werden. Die Transceiver-Steuerung unserer Icoms funktioniert mit DXlog besser. Es werden weitere Tastaturbefehle zur TRX-Steuerung direkt im DXLog bereit gestellt, für die man in Wintest extra Zusatzprogramm installieren muss. Und wer sich mit Single-Op-2-Radio beschäftigt, hat ebenfalls deutlich mehr Möglichkeiten. Interessant finde ich auch, dass das Trainingsprogramm Morserunner angeschlossen ist.

Als nächste werden noch die anderen Betriebsarten (RTTY, SSB) getestet. Mal schauen, ob das auch so unkompliziert klappt. Wintest wird zwar immer noch in Benutzung bleiben - schließlich läuft es bei uns derzeit sehr stabil - aber eine Alternative ist gut.

Ich glaube, wir werden das Logprogramm in Zukunft bei dem ein oder anderen Contest auch mal nutzen. DXLog hat eine deutlich größere Auswahl an Contesten zu bieten. Besonders interessant ist übrigens die Möglichkeit, Conteste zum Loggen selbst zu definieren. Das ist zwar etwas tricky, aber so haben wir dieses Jahr für den HSW-Contest endlich auch ein ordentliches Logprogramm zur Verfügung.

Ansonsten noch eine kleine Einschätzung vom Contest: Die Ausbreitungsbedingungen waren eher durchschnittlich, teilweise extremes QSB. Zum Glück ging es selbst mit unserer LP8 ganz gut auf 15m (da freue ich mich schon jetzt, wenn mal die 5El Quad wieder aufgebaut ist). Die Südamerikaner sind vor allem dort zahlreich anzutreffen. Davon abgesehen waren überraschend viele YBs im Contest aktiv - in CW sind die ja sonst nicht so zahlreich. Generell war das CW-Tempo auch eher gemütlich. Ist jedenfalls ein überraschend netter Contest, ich frage mich, warum ich den nicht schon früher mal entdeckt habe.....

Hier noch mein Ergebnis im Contest:

Contest         : CQMM DX (CQ Manchester Mineira DX) Contest
Callsign        : DL8DYL
Mode            : CW
Category        : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands
Class           : High
Exchange        : EUY
Operating time  : 13h 33m

 BAND QSO WPX DXCC POINTS  AVG
------------------------------
   80  25   0    1    162 6.48
   40 211   0   12   1116 5.29
   20 383  32   55   1563 4.08
   15 101  39   25    512 5.07
   10   4   0    0     15 3.75
------------------------------
TOTAL 724  71   93   3368 4.65
==============================
     FINAL SCORE: 552 352


Operators       :
Soapbox         :


Created by * DXLog.net version 2.5.6 by 9A5K *
http://www.dxlog.net

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X