6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Erfolgreich im Stew Perry 160m Contest

Die Stew Perry Topband Distance Challenge hat Tradition, sowohl für die Station (DF0SAX) als auch für mich (DL3DXX).

Da wie in einem UKW-Contest der Locator für die Punkteberechnung wichtig ist, könnte man hier im Osten der Republik einen besseren QSO-Punkte-Schnitt machen. Allerdings fallen die Amis auch deutlich leiser ein als in westlichen Gefilden, was sich dann in der Anzahl bemerkbar macht. Eine USA Beverage, wie wir sie schon in den WWDX Contesten hatten, haette ich gut gebrauchen koennen.Ich war die Nacht vorher eben erst von einem Arbeitseinsatz am neuen Klubhaus einer befreundeten Station zurueck gekehrt und angesichts des Regens hatte ich keine Lust, durch den Match zu stapfen, um die Beverage aufzubauen.

DL3DXX im Stew Perry 2018

Mit NR3X kam der erste Ami zwar schon 21:38 UTC ins Log und die Ostküstler gingen mehr oder weniger (eher weniger) die ganze Nacht. Eine Öffnung bis in Zone 3 konnte ich nicht feststellen, Die DX-Signale waren deutlich leiser als die letzten Jahre. Aber auch ohne Beverage gelangen einige schoene Kontakte, mit UA0BA und UA0SR auch 2x Fernost. Den JA3YBK habe ich nur extrem leise gehoert. Die Antennenresonanz der Vertikal war anfangs um die 1840 kHz, sodass ich den JA Bereich, der ohnehin immer voll gepackt ist, vermieden habe und weiter oben in Ruhe funken konnte.

An DX gelangen KV4FZ, NP2J, PJ2T, XE2X, NP4Z. Afrika war durch 3V8SF vertreten, Ozeanien habe ich nix gehoert. Ben, DL6FBL, und Ulf, DL5AXX, sind wegen der deutlich mehr gearbeiteten Nordamerikaner weit weg im Ergebnis. Aber dies ist das erste Mal, dass ich vor DL7ON, der nördlich von Berlin mit ausgezeichneter Station funkt, einkomme. Die Endpunktzahl wird sich eh noch verschieben, weil QSO's mit Low Power und QRP Stationen mehr Punkte bringen, als Wintest anzeigt. Das kann aber nur der Auswerter ausrechnen, dem die Power Kategorien vorliegen.


Contest : Stew Perry Topband Distance Challenge
Rufzeichen : DL3DXX
Mode : CW
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay : ---
Band(s) : Single Band 160
Klasse : High power
Zone : JO61
Locator : JO61VE
Betriebszeit : 14h00

BAND QSO DUP POINTS AVG PTS
--------------------------------
160 485 4 1912 4.0
================================
ENDERGEBNIS: 1 912

 

DL3DXXDL7ON
gültige QSOs479457
Punkte22972199
Grids263249
ODX9131 km mit XE2X8952 mit JH2FXK


Siehe auch hier: https://www.kkn.net/stew/STEWSCR.TXT

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X