6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Erfolgreicher Alexanderson Day 2021 bei DF0SAX

Am 04.07. sollte anlässlich des Alexanderson Day wieder eine Übertragung von SAQ Grimeton starten - ein schöner Anlass für unser "SAQ Event". Die Idee dazu kam dieses Mal von Markus, einem funk- und technikinteressierten Nachbarn von Sascha, DL5JJ.

Da unser letzes SAQ Event 2018 bei DF0SAX sehr erfolgreich war, sollte dem also nichts im Weg stehen. Die Ankündigung wurde weitergetragen und so kamen einige Bestätigungen zur Teilnahme rasch zusammen. Wir starteten mit dem Aufbau bei wunderschönem Wetter um 09:00 im Außengelände von DF0SAX. Gleichzeitig wurde im Schulungsraum der Livestream aus Grimeton per Beamer an die Wand geworfen.

Die bis 11 Uhr aufgebaute Empfangstechnik war so vielseitig wie die Antennentechnik. Markus hatte im Vorfeld zwei Breitband-Loop-Antennen gebaut und mit Unterstützung von Sascha kamen auch die zwei notwendigen Impedanzwandler mit 10 dB Vorverstärkung nach Klaus Betke (A small LF loop antenna) dazu. Grund für die Entscheidung für diese Antenne mit Vorverstärker war das sehr gute Empfangsergebnis beim letzten Mal. Damals hatte Peter, DL6UU mit diesem Aufbau das beste Signal-zu-Rausch-Verhältnis inklusive eines glasklarem CW-Empfangstons. Peter, DL6UU war auch diesmal mit seinem Equipment vertreten und verwendete für den Empfang seinen Laptop mit Soundkarte und das Programm SAQrx (saqrx.pdf (dl1dbc.net);SM6LKM - SAQrx VLF Receiver (google.com)– Eine verbesserte Version ist hier zu finden: SWL_JO30TB (google.com).

Übrigens wurde extra dafür ein ganz ungewöhnlicher Adapter gebaut, damit das Signal seinen Weg in die Soundkarte findet (siehe Foto). Hier denke ich, man könnte ein Gebrauchsmuster für diese Neuerung beantragen, Hi.

Ein SetUp analog DL6UU wurde auch an der großen Loop "Wheel of Fortune" von Markus verwendet.

Die kleinere Loop von Markus bestand aus 2 Windungen Signalkabel mit je 10 Adern die alle in Reihe geschaltet wurden. Diese wurde im "Quik’n’Dirty-Stil" auf einen Besen mit Schirmständer gehangen. Hier kam zum einen der LW-Empfangskonverter Bausatz vom "Funkamateur" (LW-Empfangskonverter box73.de) an einem Icom IC-7300 zum Einsatz - parallel zum legendären EKD 500. An diesen wurde dann später noch eine Beverage-Antenne angeschlossen, die auch gute Empfangsergebnisse brachte.

Mit einer relativ kleinen Ferritantenne mit Konverter am Elecraft KX2 trat Andreas, DG1AP an. Er hatte sein SetUp perfekt mit Campingtisch, Sonnenschirm und Campingstuhl vorbereitet.

Frank, DD4WH brachte seinen selbstgebauten und selbstprogrammierten Teensy-SDR mit eingebautem CW-Decoder und eine E-Feld-Aktiv-Antenne mit sowie einen Prototyp eines selbstgebauten Direkt-Sampling-SDRs mit. Die E-Feldantenne wurde kurzerhand an einen Baum gebunden.

Wolfgang, DL4WO, nahm einen Aufbau mit Konverter auf 14MHz und einem Kofferradio als BFO mit einem 40m-Dipol als Antenne in Betrieb.

Als man in Grimeton, Schweden den Maschinensender SAQ in Betrieb nahm, wurde das Geschehen per Liveübertragung verfolgt. Dabei wurden alle überrascht, als plötzlich in den Empfängern das CW-Signal ertönte - jedoch in der Übertrqagung die goldene Handtaste noch nicht Betrieb war. Wie sich herausstellte, kam die „Liveübertragung“ mit 30 Sekunden Verzögerung über das Internet bei uns an.

Video: Übertragung der Aussendung von SAQ am Vormittag (2:22 min, 51,5 MB)
 
Der Empfang war auf allen Stationen gegeben, wobei Peter, DL6UU wieder das Beste Signal-zu-Rauschverhältnis mit erneut glasklarem CW-Klang zu bieten hatte. Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis.

Zur Mittagszeit wurde gegrillt und unterm Pavillon lecker gespeist, bevor nach dem Mittag auch die zweite Aussendung von SAQ empfangen wurde.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Es wurde sich über die Technik ausgetauscht und endlich mal wieder etwas gemeinsames nach so langer Zeit der notwendigen Enthaltsamkeit gemacht.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer die vor, während und nach der Aktion geholfen haben, die Station vorzubereiten, Essen zu zaubern, Technik zu installieren, und und und...

Das waren die Mitstreiter vor Ort (keine bestimmte Reihenfolge):
Michael, DO4MV; Gerd, DG0OLB; Ralf, DL9DRA;  Andreas, DG1AP; Markus; Robert, DM7XX; Jens, DD5NT; Matthias, DL3VCO; Sascha, DL5JJ; Bernd, DH0DK; Annerose; Wolfgang, DL4WO; Bernd, DL2DXA; Peter, DL6UU; Frank, DD4WH; Irina, DL8DYL; Dietmar, DL3DXX

Informationen aus Schweden: alexander.n.se/alexanderson-day-2021/
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X