6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

IARU R1 - SSB Fieldday & IARU-Region-1 145MHz September Contest – Fünfte Runde

Tatsächlich, der fünfte SSB Fieldday von DFØSAX - Grund genug, um neben Lebensmitteln auch einen ;-) Kasten Bier mitzunehmen, Prost!

Mittlerweile ist das Team ja eingespielt, möchte man meinen, und weiß wo alles liegt, das mit muss und wo alles hinkommt – und wann man mal alle Interessierten informiert.

Zu 99% stimmt das auch.

Die Informationspolitik muss ich auf meine Kappe nehmen. Am Mittwoch vor dem Wochenende über den Verteiler zu informieren, war vielleicht doch etwas knapp... Immerhin gab es diese Jahr eine Packliste und so wurde (bis auf ein USB-Kabel) nichts vergessen. Aber wie auch in den letzten Jahren traten ähnliche kleine Hindernisse auf:

  • Die zum 2m-Drehmast gehörigen Abspannungen werden nicht (gleich) im Club gefunden
  • Die Windrose der Panoramatafel auf dem Eichberg ist 20..30° verdreht
  • Zu wenig aktive Funker, um abwechselnd entspannt funken zu können, vor allem durch die Nacht.

Es gibt aber auch positive Dinge zu berichten.

  1. Es ist nichts kaputt gegangen und es gab nichts, was im Vorfeld in irgendeiner Weise Stress verursacht hat.
  2. Das große Engagement der Clubmitglieder von DF0SAX hat sehr geholfen beim Auf- und Abbau und hat auch beim Grillbesuch das Event abgerundet. Der Auf- und Abbau erfolgte in Rekordzeit und alles lief wie geschmiert.

Ein großes Dankeschön geht an:

  • Gerd, DG0OLB für den Anhänger,
  • Marc, DO2UDX für das Ersatzaggregat
  • Konstanze und Knut, DM4KL für den Kuchen
  • Markus für den Hängertransport und Einsatz am Grill,
  • Jens, DO1ISE für den Wohnanhänger für entspanntes Funken,
  • und allen Helfern: Irina, DL8DYL, Robert, DM7XX, Ralf, DL9DRA, Jens DD5NT, Dietmar, DL3DXX, Bernd, DL2DXA.

Ebenfalls möchten wir uns bedanken bei Reinhardt K. für die Bereitstellung seines Grundstücks und bei Monique, die uns wieder herrlich mit Essen versorgt und Taxi gespielt hat.

Gefunkt haben: Bernd, DL2DXA, Jens DO1ISE, Irina, DL8DYL, Robert, DM7XX und Sascha, DL5JJ.

Auf Kurzwelle kamen als DA2X/p mit 100W und Inverted-V-Antenne im Fieldday-Contest 306 QSOs ins Log, verteilt auf alle Bänder von 160 m bis 10 m bei einer effektiven Funkzeit von ca. 18h - Ja, da ist Luft nach oben. Nebenbei wurde interessierten (Noch-)Nicht-Funkern das Hobby praktisch am Transceiver erklärt.

Auf 2m wurde im Gegensatz zu den letzten Jahren in der Single-Op-Klasse gefunkt. Hier hält nach erster Sichtung Bernd, DL2DXA, das ODX mit YT4B über 888 km.

Noch ein bisschen Statistik über die letzten 5 Jahre (DA2X/DF0SAX):

JahrAnzahl QSOs KWPunkte KWAnzahl QSOs 2 mPunkte 2 mODX/ QRB 2m

2020*

30618.084SingleOpsSingleOps888 km
201936394.05427574.980879 km
201836188.77029383.497909 km
201726740.11915534.467806 km
201634582.22517643.618837 km

 * Ergebnis ungeprüft/eingereicht

Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen natürlich, auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam dabei zu sein.

73 Jens, DO1ISE und Sascha, DL5JJ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X