6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

PileUp im Schwabencontest

Der Schwabencontest ist ähnlich unserem HSW-Contest ein kleiner lokaler Wettbewerb. Am 5. Januar war es wieder soweit - ab 9 Uhr wurde auf 80m und ab 11 Uhr auf 40m in SSB gefunkt. Das Angebot zum Ausbildungsfunkbetrieb hat dieses Mal Tom aus unserem aktuellen Kurs dankend angenommen.

DN5DJ im Schwabencontest 2019

In der ersten Stunde Funkbetrieb auf 80m wurde übers Band gedreht. Hier konnte Tom gut üben, die Frequenz richtig einzustellen und die Rufzeichen zu verstehen. Die Signale waren schön laut und es kamen 18 QSOs ins Log. In der nun folgenden einstündigen Pause konnten verschiedene Fragen zum Betriebsdienst, Funkaktivitäten im Allgemeinen und vieles mehr geklärt werden.

Die Zeit verging jedoch wie im Fluge und es stand die 40m-Runde an. Das Band war viel voller und zu Beginn waren wenige Stationen im Schwabencontest zu finden. In der letzten halben Stunde wagte sich Tom dann ans CQ-Rufen. Auf einmal waren sie alle da: Ein kleines PileUp brach los, was Tom jedoch hervorragend meisterte: Nach 42 QSOs in 28 Minuten war es vorbei - der Contest war auf 40m in SSB zu Ende. Fazit von Tom: " Da haben ja richtig viele angerufen - das hat Spaß gemacht!". Das freut uns auch. Mal schauen, wann DN5DJ das nächste Mal in die Luft geht. Bis dahin danken wir allen geduldigen Anrufern!

Hier noch das Gesamtergebnis:

Contest        : Schwabencontest
Callsign        : DN5DJ
Mode            : PHONE
Category      : Single Operator (SO)
Band(s)        : All bands (AB)
Class            : High Power (HP)
Zone/State/... : S01
Operating time : 1h51   

BAND   QSO DUP DXC  POINTS 
------------------------------------------  
80         18     0   1      92    
40         58     0   2     240  
------------------------------------------
TOTAL   76     0   3     332  
==================================       
TOTAL SCORE : 332  
Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt  
Operators      : Tom

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X