6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Robert, DM7XX hat im CQWW RTTY gefunkt

Da bei DF0SAX sonst keiner am CQWW RTTY am letzten September-Wochenende teilnehmen wollte, habe ich kurzentschlossen als Single Op mitgemacht. Damit konnte ich leider nicht beim Bäumepflanzen helfen....

Das Ziel mit ca. 40h Teilnahme habe ich durch einen zu leisem Wecker und schlechtem Schlaf am Freitag mit ca. 37,5h knapp verfehlt. Das war aber rüchblickend besser so, da es Montag direkt zur ersten Stunde wieder mit der Schule losging.

Damit habe ich zu wenig Zeit auf 80m und 40m verbracht, wobei 40m sehr gut mit dem neuen 3 Element Beam ging. Auch auf 20m war ich zu wenig - dort fehlen mir einige einfache Multis und Staaten. 15m war für mich das beste Band von allen, mit einer Super-Öffnung am Sonntag Nachmittag bis ca. 20 Uhr (local), bei der ich ca. 250 QSOs machen konnte. In dieser Öffnung (ca. 16 Uhr local) konnte ich auf 10m alle meine NA-QSOs machen. Da kam die Multiklinge (Foto) oft zum Einsatz :-)

Im Vergleich zu allen anderen Teilnahmen von DF0SAX aus war das ein neuer Rekord in allen Kategorien -> mehr Punkte, QSOs, Multis als in den Jahren zuvor.

Angenehm war, dass man auch am Sonntag noch neue Multis gefunden hat. In den anderen CQ WWs ist es gefühlt eher üblich, dass man alle Multis am Samstag macht und am Sonntag nichts mehr übrig ist.

Erstaunlicherweise gab es keine Technik-Probleme und alles hat durchgehalten. Leider hat es sich nicht so sehr gelohnt, den 4-Element 20m auf dem NVA-Mast rauszukurbeln (war auf halber Höhe geparkt). Ich habe ihn nur sehr selten genutzt.
 
Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und es gab immer was zu funken.
 
73,
Robert, DM7XX
 
Contest         : CQ World Wide DX Contest
Callsign        : DM7XX
Mode            : RTTY
Category        : Single Operator - Assisted (SOA)
Overlay         : Jugend
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  : 14
Locator         : JO61VE
Operating time  : 37h31
 BAND   QSO  CQ DXC DUP S/P  POINTS   AVG
------------------------------------------
   80   155   9  48   0   9     305  1.97
   40   306  24  86   1  32     737  2.41
   20   462  29  86   2  39    1177  2.55
   15   592  32  99   3  49    1583  2.67
   10   149  24  53   0  15     390  2.62
------------------------------------------
TOTAL  1664 118 372   6 144    4192  2.52
==========================================
         TOTAL SCORE : 2 657 728
Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations
Operators       : DM7XX
Soapbox         :

Powered by Win-Test 4.41.0       www.win-test.com

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X