6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Spaß im Schwabencontest

Am 6. Januar fand der sogenannte Schwabencontest statt. Dieser Contest ist wie "unser" HSW-Contest ein kleiner regionaler Wettkampf auf KW und UKW.

Jana funkt auf KW und UKW im Schwabencontest

Jana funkt als DN1JRS auf KW und UKW im Schwabencontest

Wir haben die Gelegenheit genutzt und Ausbildungsfunkbetrieb gemacht. Dieses Mal war Jana am Mikrofon von DN1JRS. Los ging es um 9 Uhr lokaler Zeit auf 80m in SSB. Die ersten QSOs waren noch mit viel Aufregung verbunden - bloß gut, dass es einen Spickzettel gab. Nach einer Stunde und 24 QSOs war es geschafft. Ab 11 Uhr wurde auf 40m weiter gefunkt. Hier ging es sogar noch etwas besser, es kamen 27 Kontakte dazu, so dass Jana auf Kurzwelle insgesamt 51 QSOs in den zwei Stunden schaffte. Die Erleichterung und auch der Stolz waren groß.

Nun wurde erst einmal Mittagspause gemacht und etwas gegessen. Jana hatte ja auch die Ausschreibung gelesen und gesehen, dass es noch einen Teil auf 2m gab. Da die Zeit dafür inzwischen ran war, wurde kurzerhand die UKW-Station angeschaltet und die Antenne nach Südosten Richtung Schwabenland gedreht. Wie zu erwarten kamen hier nicht so viele QSOs zustande. Am Ende sind acht Kontakte im Log. Die weiteste Verbindung gelang mit DJ5MW über 493 km - darauf ist Jana besonders stolz!

Wir danken allen Mitstreitern im Schwabencontest für die Geduld - es hat Spaß gemacht.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X