6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

WRTC2018-Team DL#2 hat bei uns getestet

Das letzte Wochenende stand bei DF0SAX auf dem Wachberg ganz im Zeichen der World Radiosport Team Championship (WRTC) 2018. Das Team Maddin, DL4NAC, und Irina, DL8DYL, hat unsere Antennen genutzt, um im Russian DX Contest ihre Technik zu testen.

WRTC2018 in Deutschland
DL4NAC und DL8DYL sind Team DL#2

Die Wettkämpfer bekommen zur WRTC zwar die Antennen, Rotor und Strom gestellt, um für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen herzustellen. Aber die Funkgeräte, Computer, Stationsverkabelung usw. muss jedes Team selbst mitbringen. Dazu kommt, dass ein Referee bei beiden Stationen mithören soll und alles aufgenommen werden muss. Der Testaufbau bzw. Funkbetrieb "unseres" Teams zeigte noch ein paar Schwachstellen, die sich jedoch mit Ringkernen bzw. verbesserten Kabel und Stecker alle lösen lassen. Im Contest haben die beiden dann rund 16 Stunden gefunkt und 2,46 Mio Punkte erreicht. An dieser Stelle danken Maddin und Irina insbesondere Ralf, DL9DRA, Jens, DO1ISE und Sascha, DL5JJ für ihre Unterstützung.

Parallel nahm übrigends Marc, DO2UDX noch am Mecklenburg-Vorpommern-Contest teil und Sascha, DL5JJ unterstützte zwei Afu-Kursteilnehmer bei der Prüfungsvorbereitung.

Übrigens: Die WRTC ist so etwas wie die olympischen Spiele der Funkamateure und findet in diesem Jahr erstmalig in Deutschland statt. Die Qualifikation war von 2014 bis 2017. Aber: Es gibt trotzdem die Chance, dabei zu sein! Die Organisatoren der WRTC 2018 suchen noch Helfer - zur Betreuung der Wettkämpfer, Stationsaufbau, Fahrer usw. Es gibt eigentlich für jeden eine passende Aufgabe, man muss selbst nicht einmal schon ein Rufzeichen haben. Es ist aber die einmalige Gelegenheit, die weltbesten Contester kennenzulernen und gemeinsam eine tolle Veranstaltung zu erleben. Es gibt eine schöne Fragen-Antworten-Info zu diesem Thema auf der Homepage der WRTC. Schaut einfach mal rein!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X