6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Zum dritten Mal im SSB-Fieldday dabei

Auch in diesem Jahr war klar - wir machen den SSB-Fieldday zusammen mit 2m-Contest mit. Schließlich haben wir ja schon Erfahrung. Aber ohne Vorbereitung hilft diese nur bedingt.

DA2X/P auf dem Eichberg
Zu zweit ....
Die Verpflegung war top!

In den Tagen und Wochen vor dem Fieldday standen umfangreiche Außenarbeiten auf dem Wachberg an, so dass wir so richtig erst zwei Tage vorher loslegten. Und dazu musste eine neue KW-Antenne gebaut werden. Mhh. Das Gute an Inverted-V-Antennen ist: Man misst sie besser nicht, aus sondern probiert einfach aus, ob sie geht. Bei uns hat es funktioniert - sie ging sofort einwandfrei!

Aber der Reihe nach:
Als Fielddaystandort hatten wir wieder den Eichberg bei Pulsnitz auserkoren. Am Freitag um 17 Uhr kamen wir dort an und begannen sofort mit dem Aufbau. Die 2m 9-über-9-Gruppe wurde komplett im Hellen aufgebaut. Durch die einbrechende Dunkelheit konnte die Kurzwellenantenne  nur zu Hälfte aufgestellt werden. Eigentlich wäre das ohne Probleme am Samstag Vormittag zu schaffen gewesen. Jedoch musste kurzfristig bei einem OV-Kollegen die LP8 vom Mast geholt werden, eh sie sich von allein abseilt. So waren wir am Ende doch erst kurz vor Contestbeginn am Fielddaystandort fertig - t minus 1 min :-)

Als erstes fing der KW-Contest an - DA2X/p war in der Luft, eine Stunde später ging es auch auf UKW los. Nun konnten sich die Aufbauhelfer etwas ausruhen.

Aber auch außerhalb des Wohnwagenshacks wurde gefunkt. Auf 70 cm konnten verschiedene Bergfunker mit einem Kontakt zum Eichberg beglückt werden - inklusive Ausbildungsfunkbetrieb!

Während die beiden Funkplätze abwechselnd besetzt wurden, kümmerte sich Monique rührend (im wahrsten Sinne des Wortes) um uns: Zum Mittagessen gab es Kürbissuppe, für den Abend bereitete sie leckeren Kartoffelsalat. In der Zwischenzeit brachte Konstanze einen wunderbaren Schokokuchen mit. Zum abendlichen Grillen ergänzte sie noch mit ihrem Tomatensalat. Bei so viel Engagement war schnell ein Grillmeister gefunden, so dass die Rippchen, Steaks und Bratwürste schnell fertig waren. Gut gesättigt wurde die Nacht gut überstanden. Am Sonntag Morgen sorgte Monique für das Frühstück - alles war also top abgesichert! Das trübe Wetter konnte uns außerdem im Wohnwagen nichts anhaben. Diesmal gab es keinen einzigen technischen Ausfall - ein Novum zum Fieldday.

An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Helfer: Irina, DL8DYL; Knut, DM4KL; Ralf, DL9DRA; Robert, DM7XX; Gerd, DG0OLB und Arno; DB3UN.

Gefunkt haben: Jens, DO1ISE; Ralf, DL9DRA; Bernd, DL2DXA; Andreas, DM5YY; Sascha, DL5JJ.

Wir konnten uns gegenüber dem Vorjahr wieder verbessern:
Auf Kurzwelle: 383 QSOs, 70 Multis = 98 210 Punkte
Auf 2m: 325 QSOs, ODX: G8T mit 909 km = 90.178 Punkte

Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Fieldday.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X