6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv aktualisiert

Unser OV Seiten Archiv wurde für die Jahre

 

aktualisiert.

 

73!

Thomas

DH8TOM

Jahreshauptversammlung

v.l.n.r Thomas DH8TOM, Günter DL5YYM, Marco DO7NE

Unsere Versammlung fand am 20. März 2024, 17:30 Uhr statt.

 

Tagesordnungpunkte:

 

TOP 1: Begrüßung der Teilnehmer und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2: Wahl des Protokollführers

TOP 3: Bericht des OV-Vorstandes über die OV-Arbeit 2023/2024

TOP 4: Bericht über die OV-Finanzen

TOP 5: Auszeichnungen

TOP 6: Anträge

  • TOP 6.1.: Beschlussfassung über Anschaffung von 170 m Litze DX-Wire zum Bau von Kurzwellenatennen
  • TOP 6.2.: Beschlussfassung über Anschaffung von Abspannmaterialien und Standrohr für Spiderbeam
  • TOP 6.3, Beschlussfassung über Anschaffung von akkubetriebenen Leuchtmitteln sowie einer Stehlampe für Fieldday
  • TOP 6.4. Aufstockung der zweckgebundenen Rücklage Technische Ausstattung OV-S37

TOP 7 Wahl

 

OVV: Günter Dornbut, DL5YYM           

stellv. OVV: Thomas Thieme, DH8TOM (neu in diesem Amt)

Kassierer: Marco Mutschler, DO7NE    

 

TOP 8: Allgemeine Aussprache

Das war die Modell-Hobby-Freizeit Messe 2023

 

Am Freitag den 29.09.2023 öffnete die Messe Leipzig die Tore zur „Modell-Hobby-Freizeit 2023“.

 

An den drei Messetagen besuchten rund 70.000 Besucher die Messe. Ein Großteil kam auch am Messestand des DARC e.V., Ortsverband S37 vorbei. Unser Stand befand sich, wie in den Jahren davor, in der Messehalle 4. Dieses Jahr vergrößerten wir unseren Stand von 15qm auf 30qm. Wir hatten erstmals den MINT-Container von Jörg, DM2DRN und Nico, DO9WN mit. Dieser war bei der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen zum ersten mal zu sehen. In Leipzig wurde der MINT-Container das erste mal dem interessierten Publikum präsentiert. Mit dem MINT-Container kann man u.a. in Schulen des Distrikt Sachsen Projekte aus den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf vielfältiger Weiße umsetzen. Der MINT Container kann aber auch für Conteste, Fielddays oder Notfunk eingesetzt werden, da er über zwei Funk- Arbeitsplätze verfügt. Außerdem ist er mit einem 17m Teleskopmast ausgerüstet der fest am Anhänger integriert ist.

 

Wir konnten an unserem Stand an allen drei Tagen wieder sehr interessante Gespräche zum Thema Amateurfunk führen. Besucht haben uns einige Eltern die zusammen mit ihren Kindern, die das Thema Funk und insbesondere Amateurfunk angehen wollen. Wir konnten die verschiedenen Genehmigungsklassen und deren Unterschiede erläutern, sowie über die Möglichkeiten des neuen digitalen Lernformate beraten. Vielen Besuchern konnten wir den Unterschied von CB-Funk zu Amateurfunk erklären.

 

Gefreut haben wir uns besonders über die interessanten Gespräche mit Funkamateuren aus Sachsen, Thüringen, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Die die Ausgestaltung des Messestandes durchweg lobten. Insgesamt trugen sich 35 Funkamateure ins „Messelogbuch“ ein.

 

Die Besucher wurden auf zwei Monitoren informiert. Am Monitor 1, montiert am MINT-Container, waren Promotion Filme des DARC e.V. und einiger Ortsverbände in Dauerschleife zu sehen. Am Monitor 2 war ein RasperyPi 3B mit DVB-T Stick und der Software SDR++ angeschlossen und zeigte das HF Spektrum im Bereich 433MHz. Eine LoRa Wetterstation und ein LoRa APRS Tracker lieferten etwas „Traffic“ für den genannten SDR Empfänger. Obwohl in unmittelbarer Nähe zahlreiche ferngesteuerte Modellautos und diverse Fluggeräte agierten, war das ISM Band im 433MHz sowie im 868MHz Band wenig belegt.

 

Im MINT-Container wurde eine einfache Conteststation mit Yaesu FT-DX 10 Transceiver und Notebook aufgebaut. Der Transceiver wurde auf die Frequenz eines 80m Fuchssenders eingestellt der die Kennung MOE gab. Dieser Sender wurde hinter dem MINT-Container „versteckt“ und mit einem handelsüblichen Bleigel-Akku betrieben.

 

Bedanken möchte ich mich bei Dimo, DL4LQM; Tom, DH8TOM; Marcus, DL7CD; Jörg DM2DRN. Ohne die genannten OMs und der Mithilfe meiner XYL wäre die Messepräsentation so nicht zu stemmen gewesen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Messe Leipzig und Frau Madlen Schneider für die vertrauensvolle und zuvorkommende Zusammenarbeit.

 

Im Folgenden möchte ich die Worte von Marcus, DL7CD wiedergeben, der uns im letzten Jahr selber besucht hatte:

 

Vor genau einem Jahr hatte ich auf der Modell Hobby Spiele Messe in Leipzig erstmals Kontakt zu unserem DARC Ortsverband S37 aus Leipzig. Mit der bereits eine Woche vorher bestandenen E-Lizenz war das für mich ein wichtiger Schritt Richtung Praxis. Als gefragt wurde, wer für den diesjährigen Messestand zur Verfügung steht, war ich deshalb gerne bereit zu helfen.

 

Außer Tom DH8TOM und Marco DO7NE engagierten sich auch zwei YLs in der Standbetreuung. Zu sehen gab es bei uns neben dem DARC Infomaterial einiges an Funktechnik. Dazu gehörten auch Morsetasten, die von den Besuchern mit ausgelegten Codetabellen benutzt werden konnten. Besonders bei den Kindern kam das sehr gut an. Interessierte Besucher konnten sich auch noch im mitgebrachten Funkanhänger unseren großen Transceiver anschauen.

 

Nach meinem Gefühl war der Stand sehr gut besucht und wir hatten eine riesige Bandbreite von Besuchern. Es gab zum Beispiel junge Leute, die gerade für ihre Lizenz lernen und Hilfe brauchen, alte Militärfunker, die sich plötzlich wieder an Zeichen erinnerten und natürlich Besuche von OMs auch aus anderen Ortsverbänden. Der OM DL9HUH hatte bei seinem Besuch außer seinem 2m Handfunkgerät auch gleich QSL Karten dabei, die er nach einem QSO direkt ausstellte.

 

Der Messetag war lang und manchmal anstrengend, aber definitiv lohnend. Nur wenn wir bei solchen Events Präsenz zeigen und mit den Leuten ins Gespräch kommen, gelingt es uns, Nachwuchs für das Thema Amateurfunk zu begeistern.

 

Ich möchte an dieser Stelle explizit nochmal den Organisatoren danken, die mit großem Einsatz den Stand überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

Wenn ich es irgendwie einrichten kann, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

 

Marcus DL7CD

 

Nach der Messe ist vor der Messe. Die Planungen für 2024 laufen langsam an. Die Messe Leipzig bietet Vereinen, wie dem DARC e.V., an, sich an ein größeren Publikum live und in Farbe wenden zu können. Für den DARC e.V. entstehen dabei keine Standkosten. Das ist wohl bei einer kommerziellen Messe so einmalig in DL.

 

Die Besucher, hauptsächlich Familien mit Kindern, suchen verstärkt nach sinnvollen Möglichkeiten der eigenen Freizeitgestaltung. Messen wie die HAM RADIO oder der Funktag Kassel sind eher Fachmessen die von Funkamateuren für Funkamateure gemacht sind. Holen wir diese Menschen ab.

 

73 de Marco, DO7NE

Messeprojektleiter im OV S37

 

Das war der FIARU Region 1 SSB Fieldday 2023

Jedes Jahr im September findet der IARU Region 1 SSB Fieldday statt.

 

Dieses Jahr waren wir wieder mit einem Team von unserem Standard Standort in Krostitz QRV. Mit dabei waren unser OVV Günter, DL5YYM; Christian, DO7CZ, Marcus, DL7CD; Dimo, DL4LQM; Tomasz, DG5LC und meine Wenigkeit Marco, DO7NE.

 

Zum Auf-und Abbau bekamen wir wieder viel Unterstützung aus unserem OV. Gefunkt wurde aus dem stabilen Zelt von Christian der das Zelt fast im Alleingang aufbaute.

 

Das bewährte Funkequipment der letzten Jahre konnte ebenso verwendet werden wobei der 160m Dipol durchgängig auf 10m Höhe mittels drei 10m HTM Teleskopmaste der NVA gebracht werden konnte.

 

Der Spiderbeam kam auf den 15m Aluminiummast mit Rotor am Fußpunkt und die HF produzierte unser bewährter Yaesu FT-DX10 welcher dieses Jahr mit der aktuellen Firmware versehen wurde. Der OV eigene Generator fand dieses Jahr keine Verwendung stattdessen wurde das Aggregat von Christian genutzt.

 

Funkbetrieb machten Hauptsächlich Günter, DL5YYM am Tage und Nachts Tomasz, DG5LC aber auch wir anderen Operator bekamen genug gelegenheit am Ergebnis mitzuwirken.

 

Wobei das Ergebnis gar nicht mal so schlecht ausfiel. Wir konnten 555 QSO loggen wobei uns am ende nach Abzug von Fehler und Dupes 521 QSO und 74 Multi`s angerechnet wurden. Lohn der Mühen waren ein 27. Platz Weltweit, der 24. Platz in Deutschland und der 2. Platz in Sachsen mit 138676 Punkten.

 

Danke an das gesamte Team für die Herzvoragende Arbeit und an alle die beim Auf und Abbau geholfen haben.

 

73 de Marco, DO7NE

P.S. Bilder kommen noch

Archiv

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X