Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Aktuelles von der Weltfunkkonferenz in Genf

      In den Diskussionen um ein weltweit einheitliches Amateurfunkband von 135,7 bis 137,8 kHz auf sekundärer Basis zeichnet sich eine klare Mehrheit ab. Dies wurde nun von der Weltfunkkonferenz in Genf bekannt, die noch bis zum 16. November andauert. Die klare Mehrheit nationaler Fernmeldeverwaltungen befürwortet die entsprechende Zuteilung des Bereiches an den Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis.

      In großen Teilen der ITU-Region 1 ist Betrieb auf dem Langwellenband bereits zulässig, Ziel der Bestrebungen ist eine einheitliche Zuteilung in allen drei ITU-Regionen. Der Tagesordnungspunkt zur Zuteilung eines Amateurfunkbandes im Bereich 5250 bis 5450 kHz auf sekundärer Basis befindet sich gerade in Behandlung. Ebenso wurde noch nicht darüber entschieden, ob der Tagesordnungspunkt zur Harmonisierung des Bereiches 50 bis 54 MHz in allen drei ITU-Regionen auf die Agenda für die WRC-2011 aufgenommen wird. Diese Informationen stammen aus dem Zwischenbericht zur WRC-07 von IARU-Sekretär Dave Sumner, K1ZZ, dessen Originalwortlaut man als PDF-Datei unter www.cqdl.de/download/wrc07.pdf findet.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X