Nachrichten Detailansicht

Regensburger OV Abend am 15.11.2019 mit Vortrag "Das fernste DX, das es je gab"

Der OV Abend von U13 im November findet am Freitag, den 15.11.2019 ab 20 Uhr im Gasthof Landgraf in Grünthal statt.

Hellmuth, DL2CH wird uns die Raumsonde "New Horizons" der NASA vorstellen. Sonden der NASA haben damit die neun "klassischen" Planeten von Merkur bis Pluto mindestens einmal besucht. New Horizons startete im Januar 2006 von der Erde mit der höchsten, je einer Sonde mitgegebenen Geschwindigkeit von etwa 14 km/sec. Dennoch war die Sonde bis Juli 2015, also 9 Jahre unterwegs, um den Planeten Pluto zu erreichen. Der Kleinplanet "Ultima Thule" im Kuipergürtel wurde im Januar 2019 erreicht, 13 Jahre nach dem Start. Die Lichtlaufzeit dorthin beträgt 6 Stunden.

Nach dem Vortag sehen wir noch ein paar Eindrücke unserer U13 OV Fuchsjagd am letzten Oktober Wochenende.

Auch dieses Jahr wollen wir wieder unseren OV Abend im Dezember am Freitag, den 20.12.2019 mit einem gemeinsam Essen besonders gestalten: Die Anmeldung ist bereits an diesem Abend möglich.
 

Gäste sind immer herzlich willkommen!

 

Info: Tobias Christoph, DC3TC OVV Regensburg (U13)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X