Jahrestreffen Öffentlichkeitsarbeit 2018 . Ein Dankeschön.

Am 17.2.2018 war wieder unser jährliches Treffen für Öffentlichkeits-und Vereinsarbeit.

Dieses mal in der Schule in Steinach bei Straubing.

Die Themen in diesem Jahr:

  • Medien, Verbreitung im Internet
  • Tipps für Ortsverbände, anschließend Diskussionen 
  • Mitgliedergewinnung, was sind unsere Zielgruppen?
  • Ein Vortrag von Lisa DO6EA zur OVV/Distrikt Homepage in Typo 3

Zu Beginn hat uns Stephanie DO7PR einen netten Videogruß aus Baunatal gesendet, der dann selbstverständlich auch ausgestrahlt wurde.

Wir stellten in diesem Jahr insbesondere den geänderten Internetauftritt des DARC und den neuen Rundspruch vor. In diesem (3.) Jahr fanden sich 21 Teilnehmer ein.Zu den einzelnen Vorträgen, gab es viel Gesprächsstoff und Diskussionen. Es gabe zahlreiche Fragen zur Webgestaltung, vor allem zur Webseite des Distrikt U der von allen als gelungen bezeichnet wurde.

Ein breiter Meinungs- und Erfahrungsaustausch machten die Veranstaltung deutlich länger als geplant. Einstimmige Meinung war, dies zu wiederholen und diese Tipps auch an alle anderen (insbesondere an OVV) weiter zu geben. Auch für das nächste Jahr gab es bereits Anregungen, so z.B. das Thema Recht am Bild, Veröffentlichungen und vor allem wie geht man mit modernen Webdesigns um. Auch ein wichtiger Punkt bei den Teilnehmern war die Beschaffung von Werbematerial, insbesondere Rollups und große Werbebanner aus LKW Plane.  Ein anschließendes Essen im Gasthof Schmidt in Steinach gab nochmal jedem Gelegenheit seine Ansichten mit allen zu teilen. 

 

Mein Dank gilt an alle Teilnehmer aus vielen Ortsverbänden, auch an den Distrikt C, sowie an DL9RAR der uns die Lokation ermöglichte.

 

Info von DL7GA Gerd, Referat Öffentlichkeitsarbeit