6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Fieldday 2013

Amateurfunker feiern 45 Jahre Ortsverband U06

 

Die Amateurfunker des Ortsverbands Bad Griesbach ( U06 ) feierten ihr 45 jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen des traditionellen Sommer- Fielddays mit  insgesamt 75 Besuchern bei herrlichem Sommerwetter am 17.August am fast höchsten Punkt von Bad Griesbach.

„Fieldday“  ist ein Treffen von Funkamateuren mit Funkbetrieb auf freiem Gelände und unabhängig vom Stromnetz. Solche Übungen dienen auch zur Sicherstellung des Notfunkverkehrs in Krisensituationen, um Hilfsmaßnahmen gezielt zusammen mit anderen Organisationen durchzuführen zu können.

So konnten Notstromversorgung, Antennen und Sendegeräte wieder einmal erfolgreich mit vielen weltweiten Kontakten auf den Kurzwellenbändern und lokal auf UKW getestet werden.

Neben Funkbetrieb, Technikflohmarkt, Fachsimpeln und vielen persönlichen Gesprächen kam auch der kulinarische Aspekt natürlich nicht zu kurz.

Viele Kuchenspenden der Vereinsmitglieder und die professionelle Bewirtung mit Grillfleisch und Getränken durch Thomas Müller sorgten für das leibliche Wohl.   

Die große Teilnahme der Funkerfreunde aus Nah und Fern erfreute das Vorbereitungsteam und Vorstandschaft rund um den Ortsverbandsvorsitzenden  Hans Heidenberger  ( DL9RC ).

Neben Funkerfreunden aus den Ortsverbänden des Distrikts Bayern-Ost:

Dingolfing/Landau, Rottal-Inn, Regensburg, Pocking, Wegscheid, Freyung, Passau, VFDB Passau, wurden auch viele vertraute Gäste aus den Ortsverbänden Inn- Salzach, Traunstein, Berchtesgaden, München, Salzburg und Mühlviertel i. Oberösterreich  herzlich begrüßt.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Ehrenmitglied des Ortsverbandes und Grundstückseigentümer Werner Hobucher  und allen freiwilligen Helfern die zum Gelingen dieses  Festes beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X