6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ferienkinder im Clubraum OV U06

 Ferienspaß bei den Funkamateuren
 
Die Funkamateure des Ortsverbandes Bad Griesbach haben mit Kindern aus der Umgebung einen Bastelnachmittag verbracht. Dabei war es Aufgabe auf ein 10 x 6 cm-Brettchen ein Gefährt zu bauen, das selbständig aus einem Labyrinth heraus findet. Um mit der verfügbaren Zeit von drei Stunden auszukommen, waren erforderliche Bohrungen usw. vorbereitet.
Die reinen Schraubarbeiten gingen noch recht flott. Die Verdrahtungen an den Kontaktschaltern und Motoren waren schon etwas anspruchsvoller, da doch etwas wenig Platz zwischen den Anschlüssen war. Soweit noch keine Löterfahrungen vorhanden waren wurde vom OVV Hans, DL9RC und Klaus, DF3LK, geholfen. Das Anbringen der beiden Antriebsmotoren mit dicken Silikonschlauchstücken auf einer Art Fahrgestell erforderte etwas Kraft. Dabei wurden die Kinder von den beiden Walter, DK4RB und DG1MHG, unterstützt. Gegen Ende der Bauphase waren die Kinder, die auch in den Bauplan sahen, schon fertig. Nachdem überall Batterien für die kleinen Elektromotoren eingesetzt waren, ging bei manchen Fahrzeugen die unvermeidliche Fehlersuche los. Klaus, DF3LK, machte die kalten Lötstellen usw. ausfindig bis alles lief. OVV Hans, DL9RC, lies allen Kindern ihr selbst gebautes Fahrzeug in ein aufgebautes Labyrinth einfahren um zu sehen, dass es auch ohne Navi wieder heraus findet.
Zur Belohnung ging es noch mit allen Kindern auf dem Stadtplatz ein großes Eis essen. Vor der Heimfahrt stellten die Kinder den Eltern noch ihren Eigenbau der “Motor-Navi-Wanze” in Aktion vor.
Was bleibt: Manchmal wird man von einem dieser Kinder mit Servus ... angesprochen und dann ergänzt mit ich war doch beim Basteln. Ist auch schön!
 
Richard, DL5RAM

 

Ferien Proramm 2017

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X