DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

      Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

      Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

      Anja Hilbert

      Distriktspeilwettbewerb Sachsen

      Am 13. April fand der Distriktspeilwettbewerb von Brandenburg in Bronkow statt, welcher gleichzeitig für den diesjährigen ARDF-Sachsenpokal gewertet wurde.

      Heiko - DL1RTL

      Themenabend Multibandantenne

      Der zweite Klubabend im Monat soll bei uns immer ein Themenabend sein. Themen gibt es im Amateurfunk nun wirklich fast undendlich viele, jedoch soll es auch gerade von Interesse sein und natürlich muß es auch jemand machen. Zum Glück haben wir im OV recht aktive Mitglieder und es wird eigentlich nicht langweilig. Am Themen-Klubabend im April hatten wir tatsächlich wieder ein Thema, Reinhard DK5RK zeigte uns eine Antennenberechnungssoftware von DL1JWD. Weiteres dazu gibt es auf unseren Aktivitäts...

      Redaktion
      DARC e.V.

      Deutschland-Rundspruch 16/2024, 16. KW

      Bild Deutschland-Rundspruch

      DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

      Deutschland-Rundspruch 16/2024, 16. KW

      DL0DN

      Niedersachsen-Rundspruch 16/2024

      Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 18.4.2024. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 25. April um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

      Redaktion
      18. April

      Weltamateurfunktag und das Deutsche Funk-Kartell

      Weltamateurfunktag

      Jedes Jahr am 18. April wird zum Weltamateurfunktag an den Gründungskongress der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) 1925 in Paris erinnert. Ein Jahr zuvor hatten die Amerikaner ebenfalls in Paris zu vorbereitenden Gesprächen eingeladen. Deutschland gehörte nicht dazu. Zu der Zeit hatte sich gerade erst das Deutsche Funk-Kartell (DFK) gegründet, dessen 100-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr mit umfänglichen historischen Recherchen und einem großen Diplomprogramm begehen (Projekt 100FK siehe...

      Redaktion
      Intruder Monitoring

      Lösung des Rätsels

      Intruder Monitoring

      Der Aufruf hier hat sich gelohnt. Bereits heute konnte Wolfgang, DL5MFC, mithören und hat IW9HKM/M der mit der Handtaste das RBN regelmäßig aus der Spur bringt, gehört, während wieder DE39HKM/M von den Skimmern decodiert wurde. Danke vielmals. (Info: Harald Geier, DL9NDW, Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC)

      Tom Kamp, DF5JL
      HF-Referat

      FunkWX - zwölf Sonnenfleckenregionen

      Die Sonnenaktivität bleibt auf schwach moderatem Niveau, in den letzten 24 Stunden wurden eine Reihe von C-Flares und zwei kleinere M-Flares beobachtet. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es zwölf (!) Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis komplex magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist leicht erhöht. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft, von ruhig bis lebhaft. Die weiteren Aussichten: mäßiges Flare-Risiko (M 65%, X 10%, Proton 10%) bei weiterhin...

      DF4ZL

      DARC KW-Pokal - Update

      Auch der Ergebnisse des KW-Pokals wurden nach dem Oster-Contest aktualisiert. Hier die Ergebnisse der F16 Teilnehmer:

       

      DF4ZL

      DARC Clubmeisterschaft 2024 - Update

      Die DARC Clubmeisterschaft 2024 Open wurde mit den vorläufigen Punktzahlen des Oster-Contestes aktualisiert.

      F16 liegt in der CM Open auf dem: 11. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen.

      Hinweis: der Oster-Contest zählt nicht für die für F16 wichtigere CM Classic.

       

      DF4ZL

      DARC-Ostercontest 2024 - eingereichte Punktzahlen

      Die vorläufigen Ergebnisse des Oster-Contest sind online. Link: dxhf2.darc.de/~easterlog/user.cgi

      Aus F16 haben 4 OPs teilgenommen: Kurt, DL9FBF, Yvette, DL9YJ, Nils, DL3HR und Paul, DF4ZL. Das beste Ergebnis erreichte Kurt der in der Single OP Low Power Klasse auf dem 6. Platz in DL liegt.


      Hier noch die kleine Übersicht:

      DF4ZL

      DARC Clubmeisterschaft 2024 Open - Update

      Die DARC Clubmeisterschaft 2024 Open wurde mit den vorläufigen Punktzahlen des Oster-Contestes aktualisiert. Hier der Link:

      dxhf2.darc.de/~cm/user.cgi

      Hinweis: der Oster-Contest zählt nicht für die CM Classic

       

      DF4ZL

      DARC-Ostercontest (Easter) 2024 - vorläufige Punktzahlen

      Hier der Link zu den vorläufigen Punktzahlen: dxhf2.darc.de/~easterlog/user.cgi

       

      DF4ZL

      DARC UKW Frühlingswettbewerb - Vorläufiges Ergebnis

      DA24WARD QRV

      Schon seit Monatsbeginn wird DA24WARD mit dem SDOK WARD24 durch das DARC Team SES in die Luft gebracht. Bisher stehen mehr als 2000 Verbindungen im Log. Zum World Amateur Radio Day am 18. April sind wir natürlich QRV! AWDH und best DX. Ric, DL2VFR

      Hier beginnt der Mitgliederbereich

      Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X