Passwort vergessen?

Bitte die Mitgliedsnummer oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular 

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Willkommen auf der Webseite des Ortsverbandes W09 - Wernigerode

Liebe YLs, liebe OMs und liebe Gäste!

Die Mitglieder des Ortsverbandes Wernigerode (W09) heißen euch auf unserer Webseite herzlich willkommen. Hier präsentieren wir euch unsere aktuellen und vergangenen Aktivitäten. Hier findet ihr auch Ankündigungen und Termine.

Hast du Fragen oder Interesse bei uns aktiv zu werden, oder möchtest du mal bei uns vorbeischauen, dann wende dich bitte an unseren Ortsverbandsvorsitzenden. Siehe Kontakt zum OV.

Die Mitglieder treffen sich immer am 2. oder 3. Donnerstag des jeweiligen Monats um 19.00 Uhr.

Der Treffpunkt ist in der Einladung auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Kontakt zu unserem Ortsverband Wernigerode

Dein Ansprechpartner.

Hartmut Kohl

Tel.039451/4565

Email:hartmutundpia@t-online.de

DM0WR - Neues Stadtrelais und Digitalknoten für Wernigerode und Nordharz

DM0WR - das Relais ist nun auf der QRG: 438.925 MHz mit 9 Watt ERP QRV.

Es besteht eine Echolink Verbindung unter DL4MN-R über Internet.

unter   dm0wr.de   gibt es weiterführende Info`s.

 

tnx Marco für dieses tolle Osterei!

Ich wünsche Allen viel Spaß + Erfolg 

und awdh auch über DM0WR

OV-Abend im März am 14.03.2024

 

Treffpunkt ist Restaurant La Collina in Wernigerode

-.-. --.-   -.-. --.-   -.-. --.-

CQ CQ CQ

 

Werte Funkfreunde,

wir treffen uns am Donnerstag, den 14.03.2024 um 19.00Uhr

im Restarant La Collina in Wernigerode.

Funkinteressierte und Gäste sind herzlich eingeladen.

Fragen und Hinweise erbitte ich an meine Kontaktdaten

Auf ein baldiges Wiedersehen und bleibt gesund!

vy 73 Hartmut DL6CKN

 

Sonder-DOK 900WR

900 Jahre Wernigerode

Die erste urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren belegt ein Dokument aus dem 12.Jahrhundert, zu einem Kloster in Helmstedt. 

Dazu brauchte der Bischof von Halberstadt Zeugen, unter anderem auch Graf Adalbert von Wernigerode.

Zu diesem Anlass verteilte die Klubstation DF0WR, im Zeitraum vom  01.11.2021  bis  31.07.2022,

den Sonder-DOK      900WR    auf den Bändern.

awdh + 73

de Hartmut

Hier sind die ehemaligen Amateurfunk - Klubstationen aufgeführt.

DM3IG DM4FG DM5BG DM5KG DM5HG DM5QG Y69ZG    

 

.

CQ-CQ-CQ 1. Mai 2024 ist Deutscher Burgentag CQ-CQ-CQ

Deutscher Burgentag am 01.05.2024

Wie auch in den letzten Jahren, ist wieder am 1. Mai der deutsche Burgen- und Schlössertag. Wir wünschen allen Funkamateuren zu diesem Aktivitätstag, viele schöne Verbindungen mit den Aktivierern der Burgen und Schlösser unserer Region.

awdh   73 + 55

 

siehe auch http://www.cotagroup.org/cotagroup

und           http://wcagroup.org

 

Hier ist derLinkzum Video.

Besucherstatistik

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
222 132 15431
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

6.Funktag in Kassel am 27.April 2024

Dieses Jahr wird der 6. FUNK.TAG am 27. April 2024 in den Messehallen Kassel stattfinden. Von 9 bis 16 Uhr haben Besucher dann wieder die Gelegenheit, einzukaufen, sich auszutauschen und zu staunen. Derzeit sammeln wir die Anmeldungen der Händler und ideellen Aussteller! Wir freuen uns auf Sie!

Ein Wiedersehen in den Messehallen Kassel gibt es mit: ANjo Antennen; AATiS e.V.; Bavarian Contest Club (BCC); Benno Gallus CES3eich; Bonito; DARC YL-Referat; DARC Referat DX; DAT e.V.; Difona Communication; Diplom Sammler Waterkant DSW; EPS Antennas; Fachhochschule Münster "Amateurfunk studieren"; Funk24.net; Funkmessplatz e.V.; Funktechnik Dathe; Hilberling GmbH; Höfler Elektronik; Icom (Europe) GmbH; Interessengemeinschaft Gateway Funk; ISP-KORTE / Retevis; JVCKenwood Deutschland GmbH; Knauer Elektronik; Rößle Elektronik; Rhein Ruhr DX Association (RRDXA); tecadi.de; YATE GmbH.


Der Kartenvorverkauf für die Besucher hat bereits online begonnen. Unter https://events.darc.de könnn Sie sich Eintrittskarten reservieren. Als kleines Bonbon können die FUNK.TAGs-T-Shirts dort in der passenden Größe gleich mitbestellt werden. Vielleicht auch eine schöne Geschenkidee?


Weitere Informationen für Aussteller, Flohmarktinteressenten und Besucher gibt es unter www.funktag-kassel.de.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Wernigerode (W09)

Hartmut Kohl
DL6CKN
E-Mail: dl6ckn@darc.de

Tag der Vereine am 15. Mai 2022 im Bürgerpark Wernigerode

Endlich ist es wieder soweit. Nach dem Tag der Vereine vor drei Jahren im Bürgerpark Wernigerode, werden wir wieder mit vielen weiteren angemeldeten Vereinen dabei sein.

An unserem Stand erhalten Besucher und Gäste einen Einblick in die vielseitigen, interessanten Möglichkeiten des Funksportes. Wir möchten alle Altersgruppen ansprechen, denn für einen Einstieg in die fantastische Welt des Amateurfunk, ist es nie zu spät. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Also dann bis zum 15.Mai an unserem Stand des DARC e.V.

Der "Tag der Vereine" - der OV W09 hat sich präsentiert

 

Wie erhofft, konnte sich der Ortsverband Wernigerode seinen Besuchern bei gutem Wetter präsentieren. Ein guter Standort in der nähe des Haupteinganges und eine verbesserte optische Präsentation sprachen die interessierten Gäste an. An diesem Tag ging es verstärkt um das Gespräch mit den Interessenten. Dazu trugen auch die Image-Filme des DARC e.V. und die vielen Aufsteller mit den werbewirksamen Plakaten des Vereins bei. Den Gästen wurde aber auch die aufgebaute Technik demonstrativ nahe gebracht. In vielen Gesprächen konnten die teilnehmenden OM`s unser gemeinsames Hobby erklären und die vielfältigen Möglichkeiten der Faszination "Amateurfunk" darstellen. Es wurden auch Kontakte zu einem Verein mit ähnlichen Ambitionen geknüpft. Möglicherweise entstehen dadurch neue und interessante Verbindungen.

Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wernigerode und das kreative Arangement der Mitglieder unseres OV Wernigerode bei der Aufstellung und der Gestaltung unseres Standortes trugen zum Erfolg dieses Tages bei. Dieser "Tag der Vereine" war eine gelungene Veranstaltung und wird sicherlich nachhaltig in der Öffentlichkeit in Erinnerung bleiben.

Stadtjugendpflege Wernigerode und Deutscher Amateur und Radio Club-DARC e.V.

Hartmut DL6CKN, mit interessierten Zuhörer

Am 20.05.2016, trafen sich Funkamateure des Deutschen Amateur und Radio Club (DARC e.V.), Ortsverband Wernigerode, zu einer gemeinsam geplanten Veranstaltung mit Verantwortlichen der Jugend Stadtpflege Wernigerode im "Center" Wernigerode. 

Nach vorheriger Abstimmung, war es unser gemeinsamee Ziel den Amateurfunk vorzustellen und den jungen Menschen eine Alternative anzubieten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Mit wenig Theorie und Praxis stellten wir einige Möglichkeiten vor.

Als ein erster Schritt zur möglichen weiteren Interessenfindung, sind wir mit der Stadtjugendpflege weiter in Verbindung, um regelmäßig einen Beitrag zu leisten.

Kinder und Jugendarbeit in Wernigerode

OVV Norbert (DL9CVG) und OM Gerhard (DO3GDW) bei der intensiven Jugendarbeit
Zwei Kinder zeigen voller Stolz ihren "Lichtbogen"
Der OV Vorsitzende Norbert (DL9CVG) und der Mitarbeiter der Stadtjugendpflege Marcel Völkel im Kreis der Kinder

Kinder und Jugendarbeit in Wernigerode

Deutscher Amateur und Radio Club e.V. und Stadtjugendpflege arbeiten eng zusammen.

 Am 10.02.2017 organisierte der Deutsche Amateur und Radio Club (DARCe.V.), Ortsverband Wernigerode (W09), gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadtjugendpflege Wernigerode einen Bastelnachmittag. Ziel war es, Interessen im Bezug auf Elektronik und Amateurfunk zu wecken und natürlich die Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.

 

6 Kinder und Jugendliche nahmen mit Neugierde an der Veranstaltung teil. Die 4 Jüngsten bastelten den LED Lichtbogen und die anderen beiden den Morsegeber mit Morsetaste und Lautsprecher. Allen gelang der Aufbau unter Anleitung erfahrener Funkamateure.

Als Dank gab es für alle Teilnehmer ein "LÖTDIPLOM" und nach ersten Übungen mittels Morsezeichen auch zwei "JUNGFUNKER AUSWEISE".

Danke an die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege Wernigerode und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Impressum

Anregungen und Kritik zur Webseite können gerne an Hartmut - DL6CKN gerichtet werden.

hartmutundpia@t-online.de

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X