Aktuell Listenansicht

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuell Listenansicht

      Listenansicht

      Clubstation

      Zur Zeit befindet sich unsere Clubstation im AMO-Kulturhaus, Erich-Weinert-Straße 27 in Magdeburg. Der Raum befindet sich in (16) "Tagungsräume" und ist über (17) "Seiteneingang" zu erreichen. Ein KW-Dipol und ein KW-Tranceiver TS-820s sind dort aufgestellt. UKW-Funkanlage wird in den nächsten Tagen aufgestellt. Ein dort vorhandenes 20A-Netzteil erlaubt auch das Benutzen von eigenen mitgebrachten Geräten.

      Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

      Alle Mitglieder und...

      Mehr

      Sondercall DA0TTO

      Otto der Große und das Römische Reich Kaisertum von der Antike zum Mittelalter
      Im Jahr 2012 jährt sich zum 1100. Mal der Geburtstag Kaiser Ottos des Großen und zum 1050. Mal seine Kaiserkrönung.
      Das Kulturhistorische Museum Magdeburg würdigt dieses doppelte Jubiläum mit einer großen Mittelalterausstellung, in der die Geschichte und Bedeutung des europäischen Kaisertums von Augustus bis zu den Ottonen thematisiert wird. Erstmals gibt eine Ausstellung in der Zusammenschau von Antike und...

      Mehr
      Christoph Kragenings

      Volksstimmebeitrag vom 09.07.2012

      Bis nach Neuseeland: Magdeburger funken durch die Welt und Otto ist mit dabei

      Funktechnik ist bereits über 100 Jahre alt, kann aber noch heute in Notsituationen Leben retten. Deutschlandweit gehen 80 000 Menschen diesem Hobby nach - mit voller Leidenschaft dabei sind auch 70 Magdeburger.

      Magdeburg l Ein Rauschen ertönt aus den kleinen schwarzen Boxen, Ronald Reichelt dreht an einem großen runden Regler und blickt auf einen Computerbildschirm. Dann erscheinen langsam Buchstaben auf dem...

      Mehr

      Fieldday 2012

      Am 11.08.2012 trafen wir uns in Dodendorf zum diesjährigen Fieldday. Es wurde wieder fleißg gefunkt und gegrillt. Danke allen Gästen, von denen einige einen langen Anfahrtsweg hatten. Einige Fotos könnt ihr Euch hier ansehen -> Galerie

      Mehr

      An:   Europäisches Normengremium in Europa

      Die PLC Industrie plant eine neue Norm für PLC Geräte EN50561-1. Hierbei sollen die Grenzwerte elektromagnetischer Strahlung auf Stromleitungen im Hause auf ein Niveau angehoben werden bei dem kein Kurzwellenrundfunk mehr empfangen werden kann.
      Es gilt diese Attacke der PLC Industrie auf die Ressource Frequenz abzuwehren um elektromagnetische Strahlung auf dem Stromnetz des Hauses zu unterbinden. Eine...

      Mehr

      Am 20.02.2013 fand wieder unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Diesmal wurden drei OMs für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Radioclub geehrt und bekamen die Urkunden vom Distriktsvorsitzenden Wolfhart Goldschmidt überreicht. Nach den Rechenschaftsberichten erfolgte die Neuwahlen des Ortsverbandsvorstandes. Wieder gewählt wurden als OVV Ronald Reichelt DL6MRA, stellv. OVV Ralph Tyszkiewicz DL9MWG und Kassenwart Klaus Bittdorf DL2BQC.

      Mehr

      Am 16. September 2014 waren wir mit dem Sonderrufzeichen DL0MSR und  SDOK WSKM QRV am Schiffshebewerk-Magdeburg Rothensee QRV. Mitglieder der Ortsverbände von W05, W10 und W37 arbeiteten dort in SSB, CW (KW) und FM (UKW).

      Mit fünf Antennen ging es in den Äther und zehn OMs teilten sich Taste und Mikrofon. Trotz Regen hielten gerade am windigen Oberbecken fast alle OMs ihre Stellung. Aber nach zwei Stunden war es auch wieder trocken.

      Weiter Schiffshebewerke waren an diesem Tag QRV on the air....

      Mehr

      Wahlvorschläge und Vorschläge zur Tagesordnung

      Mehr

      Heute hat unser Mitglied Timo seine Lizenzurkunde mit dem Rufzeichen DO6THW zugeschickt bekommen. Prüfung also bestanden, wir gratulieren. Wir wünschen Timo viel Spass und Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby.

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X