Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Niedersachsen-Rundspruch 19/2021

      Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 13.5.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 20. Mai um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

       

      Aktuelles an diesem Wochenende
       

      keine Termine gemeldet
       

      Die Meldungen


      Peilwettbewerb in Niedersachsen
       

      Die Frühjahrs-Peilwettbewerbe des Distrikts Niedersachsen finden am Sonntag,den 30. Mai in Hildesheim statt, diesmal in Form eines Foxorings und eines Halb-Sprints auf dem 80m-Band. Alle Infos gibts auf den bekannten Internetseiten des ARDF-Referats.

       

      Es stehen einige Leihempfänger des Distrikts zur Verfügung, allerdings erfolgt keine Einführung vor Ort, da die gesamte Aktion als Individualsport völlig kontaktlos durchgeführt wird. Wer erstmals das Peilen ausprobieren oder seine angestaubten Kenntnisse vor dem Lauf auffrischen möchte, kann am Vorabend (29. Mai) an einem Video-Chat teilnehmen. Ein erfahrener Peilsportler erläutert die Bedienung der 80m-Peilempfänger, den Ablauf der Wettbewerbe und beantwortet eure Fragen. Bitte bei der Anmeldung zur Veranstaltung mit vermerken, wenn Interesse am Video-Chat besteht. Rückfragen und Anmeldung an: O-Sports@gmx.de

       

      73, Gerhard, DL9DBK
       

      Helft dem Distrikt Niedersachsen bei der Unterstützung der Ortsverbände
       

      Viele haben wahrscheinlich schon davon gehört, wie man Spenden für unseren Distrikt generieren kann ohne selbst etwas zu bezahlen. Es machen aber immer noch viel zu wenige mit!

      Nutzt bitte bei allen Einkäufen im Internet das Vermittlungsportal Bildungsspender.de. Über diese Seite gelangt man zu über 6000 Shops aller Art. Bei jeder Bestellung wird hier ein kleiner Betrag von den Händlern für den Distrikt Niedersachsen gutgeschrieben. Dabei sind in den letzten anderthalb Jahren bereits über 2500€ in die Distriktskasse geflossen.

      Von diesem Geld konnten bereits viele Projekte in den Ortsverbänden gefördert werden.

       

      Vom 1.1. bis zum 30.6.2021 läuft ein MASTERCARD CONTEST. Besorgt euch die WeCanHelp Mastercard! Bei jeder Zahlung mit dieser Karte gibt es ebenfalls eine Spende für unseren Distrikt. Ziel ist es, dass der Distrikt Niedersachsen im Aktionszeitraum die höchste Spendensumme aus Gutschriften der WeCanHelp Mastercard erzielt. In die Wertung gehen die Umsätze aller WeCanHelp Mastercards ein. Gewertet werden die Spendengutschriften aus den Abrechnungen von Januar bis Juni 2021.

      Letztes Mal, Ende 2019, hat der Distrikt dabei den 3. Platz belegt und damit 500€ kassiert!

       

      Weitere Infos auf www.bildungsspender.de/darc oder auf unserer Distriktseite.

       

      Fragen dazu beantwortet auch gerne DF9OO oder der Distriktsvorstand.

       

      Neues von den Nachbarn

       

       

      Hamburg - Contest
       

      In einer Woche ist es wieder soweit: Der Hamburg - Contest startet am Sonntag, dem 23. Mai um 10 Uhr UTC auf 40 m. Um 12 Uhr geht es auf 2 m weiter, ab 14.30 Uhr UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16 bis 18 Uhr geht es dann auf das 80 m Band.
      Die vollständige Ausschreibung gibt es auf der Distrikt E - Homepage und in der CQ-DL 5-2021 auf der Seite 72. Dort gibt es auch die Adresse für die kostenlose Software für diesen Contest. Da die Programme von Hamoffice und von Rumlog überarbeitet wurden, müssen unbedingt die neuesten Versionen verwendet werden.
      Ich freue mich auf viele Teilnehmer und hoffe, dass viele DOK aus unserem Distrikt vertreten sein werden. Einige Sonder-DOK sind bestimmt auch dabei.

      73, Hans-Martin, DL9HCO

       

       

       

      Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

       

      Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

      Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.

       

      E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

       

      73, Helmut, DF9OO

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X