Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Annette, DL6SAK

      Newsletter Aus- und Weiterbildung 11.4.2012

      Liebe Ausbildungsreferenten,

      1. In Mittelhessen erhalten Teilnehmer der Prüfungen von 2011 erste Rechnungen von der BNETZA.

      2. EU-Bürger, die nicht Deutsche sind, in Deutschland wohnen, bei der BNETZA eine AFU-Prüfung ablegen und die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst beantragen, müssen ihren ständigen Wohnsitz in DL (z.B. über eine Meldebescheinigung vom Einwohneramt oder Personalausweis) nachweisen. Teilweise wird auch noch nach einer Freizügigkeitsbescheinigung gefragt, die aber in Deutschland nicht einheitlich vergeben wird und wohl nicht nötig ist. Falls hierzu Probleme auftauchen, meldet euch bitte bei mir.

      3. Für die HAM RADIO werden für alle Referate neue Plakate entwickelt und wir suchen fürs AW-Referat dazu aktuelle Fotos aus Aus- und Weiterbildung. Die Plakate enthalten einheitlich 8 Fotos, sodass eher Aufnahmen mit weniger Personen passend sind. Bitte mailt mir so schnell wie möglich Fotos in großer Auflösung. Die abgebildeten Personen sollten mit der Veröffentlichung auf dem Plakat und auf der AW-Homepage einverstanden sein.

      4. Auf der AW-Seite arbeiten wir gerade am Ausbilderbereich. Ziel ist – ergänzend zu den Büchern und Webseiten von Eckart Moltrecht (DJ4UF) – unterstützendes Lehrmaterial, wie Bildschirmpräsentationen zusammenzutragen. Für das Themengebiet Betriebstechnik und Vorschriften gibt es bereits eine Unterrichtsstruktur. Zu einzelnen Themen haben wir auch schon vorhandene PP-Präsentationen hochgeladen oder zu Info-Seiten verlinkt. Wir freuen uns, wenn ihr dazu auch eure Materialien – möglichst themenbezogen - zur Verfügung stellt.

      5. Klaus Meyer DF1QH möchte gerne ein didaktisch-methodisches Vorgehen für Unterrichtseinheiten samt Beispiel entwickeln (nach Heinz Klippert) und sucht dazu Mitstreiter. Bei Interesse meldet euch bitte bei uns.

      73/33, Annette DL6SAK und Günter DK2DQ

      Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Y

      Der Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung im Distrikt Brandenburg findet am 15. September 2012 voraussichtlich auf historischem Boden in Dennewitz statt.
      Der Beginn der Veranstaltung ist für 10.00 Uhr geplant.
      Der Distriktvorstand Y lädt Ausbilder, OVV und alle, denen Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt, dazu ein.
      Es ist ein buntes Vortragsprogramm mit Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen in der Vorbereitung.
      Schwerpunkte sind die Ausbildung, zugeschnitten auf unser Flächenland, Technik, Afu-Software und der Selbstbau.
      Auch in diesem Jahr findet der Selbstbauwettbewerb des AJW-Referates Y statt.
      Die Ausstellung der Exponate und die Prämierung der Schöpfer erfolgt auf unserem Amateurfunktag für Aus- und Weiterbildung am 15.9. in Dennewitz.

      Diese Info und das Programm findet Ihr auf der Webseite Y in der Rubrik AJW.

      Referat AJW im Auftrag des Distriktvorstandes Y

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X