Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Markus, DL8RDS

      Jahresrückblick zum AFU Wiki

      Liebe Wiki-Autoren,

      das Jahr ist praktisch rum, und Jahresrückblicke sind en vogue, also schreib ich auch einen.

      Angefangen haben wir das Jahr 2012 mit ca 250 Besuchern pro Tag. Der Artikelbestand zum 01.01.2012 läßt sich nicht mehr genau nachvollziehen, aber es dürften irgendwo um die 630 Artikel gewesen sein.

      Heute sind wir bei 730 Artikeln und durchschnittlich 517 Besuchern pro Tag.
      Es ist abzusehen, daß sich die Anzahl der Artikel irgendwann mal erschöpft, aber es gibt immer noch sehr viele Seiten, an denen Autoren aktiv arbeiten und immer wieder neue Informationen zusammentragen.

      Gerade bei der Anzahl der Besucher war dieses Jahr ein phänomenales Wachstum zu verzeichnen. Und das Schönste daran ist: Dieses Wachstum ist organisch und nachhaltig, d.h.: Wir liegen schon einige Monate bei über 500 Besuchern, am 04. Dezember verzeichneten wir sogar über 1000 Besucher am Tag.

      Bei den Unique Visitors (die tatsächliche Nutzerzahl, zu unterscheiden von der Nutzung) ist seit Jahresbeginn von 6300/Monat auf ca 8000 geklettert.
      Die Nutzung hat sich von 10000 Besuchen im Januar auf ca 15000 gesteigert, mit einem Spitzenmonat von über 20000 Besuchen im November.

      Die Anzahl der ausgelieferten Seiten wuchs von 91000 im Januar auf 192000 im Dezember, wobei wir mal eine Spitze von 300000 im April hatten, was aber auf Crawl-Versuche meinerseits zurückzuführen ist.
      Die realistischen Zahlen liegen tatsächlich im Moment recht nachhaltig bei 180000-190000, wobei wir auf eine vorläufige Gesamtsumme in diesem Jahr von ca 1,7 Millionen Seitenzugriffen kommen (mein Experiment abgezogen).

      Spam ist kaum zu verzeichnen, vor allem deshalb, weil wir auf der Rufzeichenpflicht bestehen. Spammer melden sich stets mit klar erkennbaren Usernamen (Nicht-Calls) an, daher können wir sie sehr einfach und sehr schnell aussperren und den Müll wieder löschen.

      Und weil neben dem Stolz auf so ein erfolgreiches Community-Projekt der Dank nicht ausbleiben darf, möchte ich den Betreibern, dem ADACOM e.V. und dem...

      AFU Trainer von Oliver Saal heisst jetzt HamRadio Trainer

      Aus AFUTrainer wird zukünftig HamRadioTrainer.

      Der internationale Name soll auch für Anwender aus dem nicht-deutsch-sprachigen Ausland verständlich sein, da nun Fragenkatolge aus mehreren Ländern zur Verfügung stehen:
      Deutschland: Klassen A und E (Technik, Betrieb und Vorschriften)
      Schweiz: Technik HB3 und HB9 in deutsch
      USA: Technican 2010, General 2011, Neu Extra 2012
      Brasilien: Klassen A, B, C.

      Weitere Informationen und Download der Software unter:

      www.oliver-saal.de/software/afutrainer/download.php

      Weiterbildung: Antennensimulation mit 4NEC2

      Der Distrikt Westfalen Nord hat wieder etwas spannendes am Start!
      Diesmal geht es um ein Semiar zur Antennensimulation mit dem Programm 4NEC2.

      Das EMV Referat konnte als Dozenten Thilo Kootz (DL9KCE) von der technsichen Verbandsbetreuung der DARC Geschäftsstelle gewinnen.
      Erfahrungsgemäß sind die Seminare innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Schnell sein lohnt sich also!

      Weitere Informationen gibt es hier

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X