Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Förderung von Aus- und Weiterbildungsprojekten

      Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert außerschulische Bildungsmaßnahmen durch Vereine und Verbände. Einzelheiten dazu gibt es auf http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/content/20.php.
      Zitate aus der Beschreibung:
      „Neben der konkreten Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher ist ein weiteres Ziel der Förderung durch das BMBF die Entwicklung tragfähiger bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen ergänzend zur Arbeit der Schulen Verantwortung für die Bildung der jungen Generation übernehmen.“

      „Zu förderungswürdigen Maßnahmen auf lokaler Ebene können beispielsweise

      • Kurse, Seminare und Veranstaltungen (einmalig oder regelmäßig),
      • Kinder- und Jugendfreizeiten, Ferienakademien (mehrtägig),
      • Patenschafts- und Mentorenprogramme

      gehören.“

      Das Aus- und Weiterbildungsreferat freut sich über Erfahrungsberichte!

      Annette Coenen, DL6SAK

      HAM RADIO 2012: Bericht AJW-Referent P

      Erstaunlicherweise hatten wir 2012 fast genau soviel gebastelt, wie 2011, obwohl wegen des schwachen Freitags ca. 10 % weniger Kinder an der Ham-Rally teilgenommen hatten.

      Wir haben 159 Bausätze verbaut. Darunter waren 90 "Magische" Sirenen und 35 Morsetasten in Reisnageltechnik, sowie 18 SMD- Bausätze. Weiter wurden 4 Foxoringsender aufgebaut.

      Erfreulich war, dass viele Kinder, die in den letzten Jahren bei uns gebaut haben, auch in diesem Jahr wieder gekommen waren.

      Auch in diesem Jahr hatten wir das System Arduino vorgestellt mit dem Grundsystem, der Displayansteuerung, einem Datenerfassungssystem, der Arduino-Morsetaste, jetzt komplett mit allen Morsezeichen und mit Speichern, und dem Arduinoroboter.

      Auch in diesem Jahr weckte besonders der Roboter und der Transistortester die Aufmerksamkeit der Besucher. Bei den Älteren stand die Morsetaste im Blickpunkt.
      Hans, Ingo und ich führten viele Gespräche über die Bauprojekte und Jugendarbeit.

      Es waren doch einige OMs aus dem Süden da, die am Aufbau einer Jugendgruppe sind. Ich denke auch hier gilt "steter Tropfen hölt jeden Stein".

      Mitgeholfen haben am AJW-Stand 10 Jugendliche und 14 Erwachsene aus P34. Hinzu kamen noch 2 Gäste vom P30. Die Jugendlichen fanden die Ham-Radio toll und sind jetzt motiviert im Herbst die E-Lizenz zu machen.

      (Erhard, DB2TU, OVV-P34 und AJW-Ref.P)

      Quelle: Württemberg Rundspruch (WRS)

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X