Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Newsletter Aus- und Weiterbildung Mai 2012

      Liebe Ausbildungsreferenten,

      was gibt es Neues zur Ausbildung?

      · Für die Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfungen der Klassen E und A gibt es nicht nur Software für PCs sondern auch in den App Stores entsprechende Apps für Smartphones.

      · Neue AFU Lehrgänge bieten an

      •  U11, Passau,
      •  Q21, Weiskirechen, Wadern, Losheim und Schmelz
      •  O52, Dortmund und Umgebung
      •  K04, Bad Kreuznach
      •  F19/F07/F15/F26, Wetzlar, Gießen, Marburg und Dillkreis

      Herzlichen Dank fürs Melden unter http://www.darc.de/mitglieder/ajw/ausbildung/lehrgang-melden/ und fürs Engagement!

      · Im Ausbildungsbereich unter http://www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/ausbilderbereich/ befinden sich neue Unterrichtsmaterialien. Hier bedanken wir uns für das Bereitstellen bei

      • Hartwig Harm, DH2MIC, und
      • Ehrhart Siedowski, DF3XZ.

      · Eckart Moltrecht erhält laufend Dankesmails für seine erfolgreiche Ausbildungsarbeit. Ein Beispiel wurde unter http://www.darc.de/mitglieder/referate/ajw/aktuelles/nachrichten-details/article/feedback-zum-darc-fernlehrgang veröffentlicht.

      · Während der HAM RADIO in Friedrichshafen laden wir herzlich ein zum Erfahrungsaustausch von Ausbildern (und allen, die an Ausbildung interessiert sind) am Freitag, den 22. Juni 2012, um 14.00 Uhr, im Raum Bodensee.

      Das DARC Referat Aus- und Weiterbildung sucht laufend Verstärkung und freut sich auf eure Unterstützung. Bei Interesse bitte einfach an dl6sak@darc.de mailen.

      73/33, Annette DL6SAK und Günter DK2DQ

      Feedback zum DARC Fernlehrgang

      Hallo lieber Eckart,

      freudige Nachricht: Ich habe am 09.05.12 in Dresden meine Prüfung abgelegt und bestanden! Mit meinem Wunschrufzeichen hat es auch geklappt, es lautet DO4ISL.

      Wir waren etwa 15 Prüfungsteilnehmer von Alter her gut gemischt, sogar ein junges Fräulein hübschte unsere Runde auf. Die Prüfungsfragen waren vom Schwierigkeitsgrad her gut durchwachsen, aber ich kam gut zurecht. Dank Deiner wunderbaren Bücher, Deiner Betreuung sowie dem Softwareprogramm "AfuP" konnte ich mich ausgezeichnet auf die Prüfung vorbereiten, an dieser Stelle meine ganz herzliches Dankeschön an Dich!!

      Ich würde gern eine kleine Pause einlegen, bevor ich weiter mit dem Fernlehrgang zur Vorbereitung Lizenzklasse A mache. Diese möchte ich nutzen, um mir einen Amateurfunkempfänger/Sender zu Bauen und habe auch schon einen vom "QRP-Project" ins Auge gefasst, den "Tramp8" (http://www.qrpproject.de/tramp8.htm). Wenn meine Familie und ich Anfang August in den Urlaub in die Berge fahren (Allgäu), würde ich ihn gern mit dabei haben und erste Erfahrungen sammeln - natürlich im Rahmen meiner jetzigen Lizenzklasse - aber immerhin sind ja 4 KW-Bänder mit dabei.

      Lieber Eckart, ich würde mich sehr freuen, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben können und Du mich auf meiner Vorbereitung zur Klasse A begleiten würdest! Auch auf ein QSO mit Dir freue ich mich ganz besonders, ebenso über gute Ratschläge oder den einen oder anderen Tipp usw.!!!

      Nun möchte ich erst einmal Enden und wünsche Dir viel Gesundheit und alles Gute,

      liebe Grüße,

      Ingo Schönitz

      Weiterbildung: LC-Meter am 17.06.2012

      Das AJW-Referat des Distriktes Westfalen Nord richtet am 17.06.2012 eine  Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "LC-Meter" aus.

      Im Rahmen des Seminars wird ein Gerät zum Messen von Induktivitäten und  Kapazitäten aufgebaut.
      Das LC Meter ermöglicht die genaue Bestimmung der Kapazität und
      Induktivität von passiven Bauteilen, insbesondere von sehr kleinen
      Werten schon ab 0.01pF/0.01µH mit einer Auflösung von 0.01pF/10nH.

      So können z.B. Kondensatoren und Spulen für Schwingkreise oder Filter
      präzise selektiert werden. Über die Auto-Kalibrierung und die
      Möglichkeit des Nullabgleichs kann der Einfluss der Messleitungen
      eliminiert werden.

      Der Bausatz ist in herkömmlicher Technik gehalten und beinhaltet alle
      zum Aufbau erforderlichen Teile inkl. einer kommerziell gefertigten
      Platine, ein bearbeitetes und beschriftetes Gehäuse, eine Messpinzette
      für SMD Bauteile und einen USB Anschluss zur Auswertung der
      Messergebnisse mit dem Computer.

      Die Kosten belaufen sich auf 55,00 €.

      Veranstaltungsort wird diesmal das OV-Heim des OV Oer-Erkenschwick/Recklinghausen (N18) in Oer-Erkenschwick sein.
      In den Räumlichkeiten können wir 10 Plätze zur Verfügung stellen.
      Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Anmeldereihenfolge.
      Getränke werden zum Selbstkostenpreis erhältlich sein.

      Für eine sichere Planungsgrundlage bitten wir um eine verbindliche
      Anmeldung bis zum 3.06.2012!

      Wann: Sonntag 17.06.2012 ab 14.00 Uhr
      Wo: OV-Heim N18, Lindenstraße 4, 45739 Oer-Erkenschwick
      (http://www.darc.de/distrikte/n/18/kontakt/)
      Kosten: 55,00 €
      Anmeldeschluss: 03.06.12


      Anmeldungen richtet ihr an:

      Dirk Juchmann, DK4DJ
      Tel.: (0 25 22) 49 98
      eMail: dk4dj "at" darc.de
      (Anmeldung per eMail bevorzugt)

      Die notwendigen Kontodaten sowie weitere Informationen werden bei der Anmeldung versandt.


      73 de Dirk, DK4DJ
      AJW Referat Distrikt Westfalen Nord

      AJW Referat OV Rheda-Wiedenbrück N47
      AJW Referat Distrikt Westfalen Nord

      Dirk Juchmann, DK4DJ | eMail: dk4dj@dk0re.de
      Zum Drostenholz 14 |
      59302 Oelde | WWW: http://www.darc.de/n47
      Tel.: (0 25 22) 5 96 05 61 |...

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X