Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Markus Heller, DL8RDS

      Amateurfunk-Wiki feiert den 700. Artikel

      Amateurfunk-Wiki

      Das Amateurfunk-Wiki (http://www.amateurfunk-wiki.de) hat sich in der Community gut etabliert. Mit durchschnittlich 438 täglichen Benutzern und etwa 3500 täglich besuchten Seiten gehört es zu den überdurchschnittlich stark besuchten Web-Angeboten zu unserem Hobby. Aber es gibt nicht nur lesende Benutzer, sondern es werden nach wie vor Seiten angelegt: Vor wenigen Tagen konnten wir uns über die 700. Seite freuen. Der neu angelegte Artikel betraf "Antennenanalyzer" und ist in den Sektionen "Antennen" und "Messtechnik" verlinkt. Daß unser Hobby mit denn 700 Fachbegriffen noch lange nicht umfassend beschrieben ist, zeigt die nach wie vor große Menge an "roten" Links auf noch nicht existierende Seiten. Beispielsweise existiert noch kein Artikel zu der verwandten Meßgerätekategorie der "Rauschmessbrücken".

      Dennoch bietet unser Wiki inzwischen eine enorme Fülle an Information und verändert sich täglich. Gerade die Sektion "HAMNET" unterliegt täglichen Veränderungen, da hier der aktuelle Ausbaustand des PacketRadio-Nachfolgers dokumentiert wird.

      Damit erfüllt es für die Öffentlichkeitsarbeit des Amateurfunks eine wichtige Funktion: Es zeigt die enorme thematische Breite des Amateurfunks und bietet für Interessierte und Einsteiger viele Ideen für eigene Projekte.

      Auch wenn das Wiki von den Vereinen ADACOM und DARC gemeinsam getragen wird, ist es kein Projekt "von oben": 700 Artikel konnten nur entstehen, weil sich etwa 250 Autoren registriert haben und immer wieder bestehende Artikel verbessern oder neue Artikel anlegen. Und auch wenn unser Wiki nun eine beachtliche Größe erreicht hat, und ganz offenbar einen ganz zentralen Bedarf der Amateurfunk-Gemeinschaft im Web erfüllt, ist es nach wie vor offen, nicht mit Werbung überladen, und lädt zum Mitmachen ein.

      Markus Heller,
      DL8RDS

      Annette, DL6SAK

      Austausch für Ausbilder

      Vom 14. bis 16. September findet die Weinheimer UKW-Tagung statt. Das Programm wurde nun um einen weiteren Punkt erweitert. Auf mehrfachen Wunsch lädt das Aus- und Weiterbildungsreferat am Samstag 15. September in der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring in 64625 Bensheim zu einem kleinen Erfahrungsaustausch ein. Aus- und Weiterbildungsreferentin Annette Coenen, DL6SAK, freut sich zwischen 11 und 12 Uhr auf eine rege Teilnahme. Treffpunkt ist die YL-Ecke.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X