Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Ferienspaßaktion der Werler Funkamateure (O49) 2013

      Am Freitag den 30. August 2013 trafen sich um 14:00 Uhr 16 Kinder aus Werl und Umgebung zum diesjährigen Ferienspaß. Der OV O49-Werl veranstaltete bereits zum achten Male den Ferienspaß in Zusammenarbeit mit der Stadt Werl.
      Gebaut wurde in diesem Jahr, auf Wunsch der Gruppe aus dem vergangenen Jahr, ein Kletterroboter. Hier galt es, einen Bausatz zusammen zu schrauben. Es waren keine Lötarbeiten nötig. Die Herausforderung bestand für die Kinder und Helfer mit den winzigen Schrauben den richtigen Umgang zu finden.
      Es wurden zwei Gruppen gebildet.  Die eine Gruppe schraubte den Roboter zusammen und die andere Gruppe durfte sich an einem Geschicklichkeitsspiel auf dem Schulhof austoben. Hier darf man sich bei unserem OVV Harry, DL4HR, für seine Ideenvielfalt bedanken. In sehr kurzer Zeit war ein neues, sehr auf Geschicklichkeit basiertes Spiel erdacht und auch erfolgreich in die Tat umgesetzt. Das Thema Funk wurde mit zwei ferngesteuerten Autos umgesetzt.

      Wie immer war die Zeit viel zu kurz um hier auch einmal die Helfer ihr Geschick beweisen zu lassen.

      Der gute Geist in der Küche, Martina, versorgte die Kinder mit Kuchen, Waffeln und Getränken. All diese Dinge wurden gut angenommen und am Ende der Veranstaltung gingen die Kinder stolz mit ihrem Roboter, der Teilnahmeurkunde und DARC-Infomaterial nach Hause.

      Den Helfern sei an dieser Stelle ein ganz großes Lob auszusprechen. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken.

      Die sehr positive Resonanz seitens der Kinder und Eltern bestätigt erneut, dass dies ein guter und unverzichtbarer Beitrag zur Präsentation unseres OVs und des Amateurfunks in Werl ist.  Harry, DL4HR, OVV, nutzte die Gelegenheit und konnte mit mehreren Eltern sprechen: "Die Werler Funker haben stets so tolle Ideen...", "Unsere Kinder waren schon öfter hier, sie wollen immer wieder kommen...", "Die Plätze sind meistens sofort weg, da muss man genau aufpassen, um einen Platz zu bekommen...", "Haben Sie nicht auch schon mal Politiker für eine Podiumsdiskussion eingeladen..." Dies sind nur einige Stimmen der Eltern.

      Es hat auch uns als OV sehr viel Freude gemacht.

      Die Planungen für das nächste Jahr laufen bald an – in diesem Sinne, man sieht sich im nächsten Jahr im OV Werl!...

      Ferienspiele in Bünde OV N43

      Am 19.08.2013 haben wir im Rahmen der Ferienspiele eine Bastelaktion für insgesamt 18 Kinder veranstaltet. Gebastelt wurden LED-Taschenlampen - gespeist mit Mignon-Zelle, obwohl Du mit 1,5V keine LED zum Glimmen bringst, Morsepiepser und Roulette. Bei einer Geocache Schatzsuche lernten die Kinder den Umgang mit GPS Geräten.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X