Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Funksportlich auf dem Brocken

      Am 27.12.2013 trafen sich fünf unerschrockene OMs in Torfhaus, um bei kräftigem Wind den höchsten Berg Norddeutschlands zu besteigen. Anfangs war der Gipfel noch von Nebel umhüllt, welcher sich im Lauf der Wanderung aber immer weiter auflöste und später sogar die Sonne durchließ. Während wir auf dem Goetheweg dem Brocken näherkamen, haben wir diverse Relais aktiviert und auch das ein oder andere QSO mit den Daheimgebliebenen kam zustande.  Oben angekommen gab es erstmal das obligatorische Beweisfoto und anschließend etwas Warmes vom Brockenwirt. Danach haben wir uns auf die Suche nach einer windgeschützten Ecke gemacht, da Arne DL4OCE seine mitgebrachte Portabelantenne aufstellen wollte. Kurz unter dem Gipfel haben wir eine passende Hütte gefunden, die Antenne an einen Baumstumpf geschnallt und die Funkanlage aufgestellt. Nach einem erfolglosen Versuch auf 2m SSB haben wir auf Kurzwelle gewechselt. Anfangs ging es etwas schleppend, aber als Arne die Morsetaste ausgepackt und einen CQ-Ruf in CW abgesetzt hatte, war das Pile-Up perfekt. Fast im Minutentakt hat DL4OCE nun SOTA-Punkte verteilt und als netter Nebeneffekt wurden durch die Piepserei andere Wanderer angelockt und fragten uns, was wir da machen und wie weit wir schon gekommen sind. Dass wir mit 5 Watt Sendeleistung mühelos Stationen aus England und Spanien arbeiten konnten, sorgte für viele staundende Gesichter. Nach ca. einer Stunde mussten wir mit klammen Fingern die Station leider schon wieder abbauen, da wir es sonst nicht mehr rechtzeitig vor der Dämmerung zu den Autos geschafft hätten. Vielleicht werden wir die Hütte im kommenden Sommer mal für eine Öffentlichkeitsveranstaltung aktivieren. Über fehlendes Publikum kann man sich dort nämlich nicht beklagen...  Auf jeden Fall wandern wir im nächsten Dezember wieder auf den Brocken. Dann hoffentlich in einer größeren Runde...

      Ein paar Bilder von der Wanderung gibt es unter http://tinyurl.com/brocken13

      73 de Gerrit, DH8GHH
      Jugendgruppenleiter

      DARC

      Jugendarbeit auf der InterRadio 2013 in Hannover

      Bereits zum dritten Mal war die Distriktjugend Niedersachsen mit einem eigenen Messestand auf der InterRadio dabei. Dieses Jahr wurde noch stärker als sonst versucht, die Jugendarbeit in anderen Ortsverbänden anzuregen. Neben direkten Gesprächen mit Standbesuchern hielt Pascal, DL7PNP einen Vortrag über die Jugendgruppen-Ballonmission in Friedrichshafen und Gerrit, DH8GHH erläuterte in seinem Vortrag die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Jugendarbeit im OV. Am Stand hat eine Laufschrift mit einem "Stellenangebot" für Jugendarbeit geworben und viele kleinere Bastelprojekte sollten zeigen, dass man Jugendliche auch mit wenig Aufwand für Technik begeistern kann. Die Resonanz auf die Bemühungen des ausschließlich aus Jugendgruppenmitgliedern bestehenden Standpersonals war wie immer sehr mäßig: Fast alle der interessierten Standbesucher fanden zwar lobende Worte und Respekt für die Arbeit der aktiven Jugendgruppen, leider traten doch viele OMs die Flucht an, sobald die Frage "Und was macht Ihr im OV für Jugendarbeit?" gestellt wurde....
      Trotzdem war dieser Messeauftritt nicht umsonst. Die ausgelegten Visitenkarten der Jugendleiter waren am Ende des Tages fast alle, die Kekse sowieso und neben vielen interessanten Gesprächen haben die Jugendlichen aus den Jugendgruppen von H20, H24 und H54 - diesmal mit Unterstützung aus F25 und G27 - wieder gezeigt, dass der Amateurfunk zumindest bei ihnen kein aussterbendes Hobby ist.
      73 de Gerrit, DH8GHH
      Jugendgruppenleiter
      DARC OV Peine, H20

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X