Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Erfolgreicher Lehrgangsabschluss im OV Peine, H20

      Der seit September laufende Amateurfunklehrgang des OV Peine H20 ist am 26.03.2013 erfolgreich abgeschlossen worden.
      Nachdem ein Teilnehmer wegen Osterurlaub bereits am 16.03. angetreten war, ging es für die restlichen 4 Prüflinge am Dienstag zur Bundesnetzagentur nach Hannover.

      Alle 5 Teilnehmer, die den Kurs bis zum Ende durchgehalten haben, bestanden die Klasse E Prüfung im ersten Anlauf.
      Diesen Erfolg haben wir am Mittwoch mit einem Grillabend an der Clubstation gefeiert.

      Jedes neulizenzierte Jugendgruppenmitglied bekommt nun ein Funkgerät aus dem Nachlass eines verstorbenen OMs. Dessen letzter Wille war es, dass seine Geräte für Jugend und Ausbildung weiterverwendet werden.

      Ein paar Prüflinge haben schon angekündigt, zur Prüfung bei der Interradio auf Klasse A aufstocken zu wollen.

      An dieser Stelle auch vielen Dank an Eckart Moltrecht für seine Literatur, die wir im Lehrgang verwendet haben.

      Der nächste Lehrgang startet - bei genügend Nachfrage - wieder im Herbst 2013.

      73 de Gerrit, DH8GHH
      Jugendgruppenleiter
      DARC OV Peine, H20

      Amateurfunkkurs des Ortsverbandes Herzogenrath erneut erfolgreich

      Am 14. März traten vier Prüflinge bei der Bundesnetzagentur in Köln zur Prüfung für die Klasse E (Einsteigerklasse) an. Nach rund zwei Stunden war alles vorbei, und die Amateurfunkgemeinde konnte neue Lizenzinhaber begrüßen.

      Jugendarbeit des Monats März 2013

      Funken für Kids im Museum 6

      Funken für Kids im Museum fand am 17.3.2013  zum sechsten mal statt. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist Nachwuchsgewinnung und Öffentlichsarbeit. Mitmachen können alle Amateurfunkstellen in Museen oder welche die dort für diesen Zweck errichtet wurden.
      Dieses Jahr beteiligten sich an der Aktion die Museen:
      - Der Funkerberg in Königs Wusterhausen
      - Die Archenhold-Sternwarte
      - Das Heimatmuseum in Berlin Reinickendorf
      - Das Gartenzwergmuseum in Gräfenroda
      - Das Besucherbergwerkes "Schwarze Crux" 
      - Und das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth.

      Für Groß und Klein gab es die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuprobieren. Von unserer Bastelecke machten wir eine Amateurfunk Fernseh Übertragung. In unserer Bastelecke konnte unsere Gäste einen Bauteiletester auf Reißnagelbasis bauen. Die funktionsfähige Schaltung konnten unsere kleinen Gäste dann mit nach Hause nehmen. Alles im allem war es eine sehr gute Aktion. Vielen Dank an alle Helfer: Ralf DL1RLG und Werner DG9NFD.

      Der Museumsleitung - Frau Dr. Karin Falkenberg und Herrn Gerd Walther - danken wir besonders für die freundliche Unterstützung unserer Aktion. Weitere Infos zum Rundfunkmuseum:  http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de Funken für Kids im Museum 7 findet 2014 voraussichtlich am 16 März statt. Weitere Infos und Bilder finden Sie unter www.dl3nbw.de.
      Michael Walter DL3NBW
      Jugend-Technik-Akademie Fürth

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X