Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Süddeutschland traf sich auf der schwäbischen Alb!

      Beim 4. JAW Treffen hatten sich 25 Funkamateure aus 17 Ortsverbänden und 4 Distrikten getroffen.

      Es waren A22, C 28, P07, P10, P24, P29, P30, P31, P34, P36, P42, P47, P52, P56, P57, T12 und T19.  9 dieser Ortsverbände machen eine erfolgreiche, nachhaltige  Jugendarbeit, 4 sind in der Startphase zur Jugendarbeit und 4 Ortsverbände machen noch keine Jugendarbeit. C 28  hat mit 42 Jugendlichen  ( bis 18 Jahre und  55 unter 27 Jahren ) die größte Jugendgruppe in Deutschland und macht seit knapp 10 Jahren eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Ein Viertel der Klubmitglieder sind Jugendliche.

      Durch die vielen Ortsverbände hatte sich das JAW Treffen in die Länge gezogen. Für mich war es hoch interessant die verschiedenen Erfahrung der einzelnen Jugendgruppenleiter zu hören, auch wenn ich manchmal zur Eile mahnen musste. Die Jugendgruppen werden von Leitern unterschiedlichen Alters geleitet . Das Spektrum geht von 25  bis über 65 Jahren. Es sind überwiegend sehr technisch orientierte OMs, aber auch primär funktechnisch orientierte OMs und ein Psychologe. Dementsprechend ist die Jugendarbeit unterschiedlich strukturiert. Sehr interessant fand ich den Bericht von Joachim aus T 19. Er hatte mit den Jugendlichen primär gefunkt, musste aber feststellen, dass das Interesse laufend nachließ, die  Jugendlichen aber begeistert vom Basteln waren.
      Der Austausch der jugendaktiven OMs war wichtig. Ich denke es war auch wichtig das vier Stufenkonzept des Distrikts P zur Jugendarbeit wieder vorzustellen.
      Stufe 1.            Elektronikbasteln
      Stufe 2.            Mikrokontrollertechnik, Basteln eines Roboters
      Stufe 3.            Hinführung zum Amateurfunk – Amateurfunklizenz
      Stufe 4.            Der aktive OV. Nach der Lizenz geht es weiter.

      Beim JAW Treffen wurde deutlich, dass mit diesem Ausbildungssystem erfolgreiche  und nachhaltige Jugendarbeit betrieben werden kann. Bei der Stufe 1 dem Elektronikbasteln,anfangs in Reißnageltechnik,  werden die Jugendlichen langsam...

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X