Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      YOTA: Jugendaktivität im Dezember 2014

      Tommy, ON2TD, und Lisa, PA2LS, weisen auf die nächste YOTA Aktivität  hin.

      Während des gesamten Monats Dezember 2014 aktivieren einige Länder Sonderrufzeichendem mit dem Suffix YOTA.

      Pro Land sind zwei solcher Sonderrufzeichen mit YOTA im Suffix eingeladen teilzunehmen. Zugelassen sind Operator unter 26 Jahren.

      Hiermit sollen Jugendliche ermutigt werden das Mikrophon in die Hand zu nehmen und QSOs zu führen. 

      Unten stehend ist die genaue Ausschreibung von Tommy und Lisa nachzulesen.

      Falls gewünscht, koordiniert das DARC Referat AJW gerne die DL Aktivitäten. Bitte Mail an DL6SAK

       

      Ferienspaßaktion des OV Schweinfurt (B 14)

      Bereits im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband Schweinfurt (B 14) in Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt eine Bastelaktion („Bau eines Mittelwellenempfängers“) gestartet. Das Interesse der jungen Leute und die Warteliste ermutigten uns, auch in diesem Jahr in den Sommerferien an dem Ferienprogramm teilzunehmen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass tagsüber mit einem derartig kleinen Gerät, das wir zu einem Stückpreis von 10 € über den DARC-Verlag bezogen hatten, keine größeren Empfangsleistungen zu erwarten sind. Wir stellten uns daher die Frage, ob wir aufgrund des deutlich höheren Bausatzpreises für einen UKW-Empfänger[1] ausreichend Interessenten fänden. Unsere Bedenken waren schnell zerstreut, als wir die Teilnehmerliste in Händen hielten. Bemerkenswert ist auch hier die große Warteliste.

      Norbert Kühn, DL8NAD
      Öffentlichkeitsarbeit

      Öffentlichkeitsarbeit des OV Schweinfurt (B 14)

      Der Ortsverband Schweinfurt feiert heuer sein 60jähriges Jubiläum. Im Rahmen zweier Veranstaltungen im Juli stellten Mitglieder des Ortsverbandes B 14 unsere Freizeitbeschäftigung in der Öffentlichkeit vor.

      Unsere Teilnahme am Kinderfest der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt ist mittlerweile Brauch. Schon mehrfach ließen wir Kinder in der Vergangenheit Morsepiepser des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) zusammenbauen.

      Die Bausätze – dies sei hier am Rande erwähnt – sind gut ausgearbeitet. Dank der Vorbehandlung der Platinen lassen sich die Bauteile auch für Ungeübte sehr gut verarbeiten.

      Die Mehrzahl der Kinder hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand. Daher ist es schon bei der Vorbereitung wichtig, ausreichend „Personal“ für die Unterstützung unserer jungen Bastler zu gewinnen. Wir hatten zwanzig Bausätze beschafft und vier Arbeitsplätze mit Lötkolben und dem notwendigen Werkzeugen eingerichtet.

      Nachdem die Kinder ihre Morsepiepser erfolgreich zusammengebaut und ihren Namen gemorst haben, durften sie ihre Geräte mitnehmen und erhielten noch eine Urkunde (das Morsealphabet natürlich auf der Rückseite) mit auf den Weg. Den Begleitern – Eltern oder Großeltern – händigten wir noch einen Flyer mit Kontaktdaten unseres Ortsverbandes aus. Eine Frau, die sich als Erzieherin zu erkennen gab, fragte uns, ob sie denn auch so einen Bausatz zusammenstellen dürfe. Für uns war dasselbstverständlich: auf Grund Ihres Berufes hat sie Kontakt zu Kindern und deren Eltern; wir sahen in Ihr  eine Art Werbeträger.

      Zwei Wochen später wurde das „Kultival“, organisiert vom Stadtjugendring Schweinfurt, veranstaltet.

      Vor zwei Jahren wurde mit dem Arbeitstitel „Go together – Partizipation, Integration und interkulturelle Öffnung“ dieses Projekt unter der Federführung des Bayerischen Jugendrotkreuzes und der Alevitischen Gemeinde ins Leben gerufen. Gefördert wurde es vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und...

      Amateurfunk in Schulen

      26. August: ARISS-Kontakt in den Niederlanden

      Für den 26. August ist um 11:36 UTC ein ARISS-Kontakt mit dem Space Camp in Noordwijk/Niederlande geplant. Es handelt sich um einen Telebridge-Kontakt, der von IK1SLD in Norditalien ermöglicht wird. Bei dem Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS werden die Signale auf 145,800 MHz in weiten Teilen Europas zu hören sein. Der Funkkontakt wird weiterhin auf Echolink über den AMSAT-Node (Nr. 101 377), über den JK1ZRW-Node (Nr. 277 208) und im IRLP-Discovery-Reflektor Nr. 9010 übertragen. Am Space Camp nehmen vom 25. bis 29. August bis zu 25 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren aus vielen europäischen Ländern teil. Die Kinder werden u.a. folgende Fragen stellen: Denken Sie, dass wir alleine im Universum sind (Laura, 12 Jahre)? Gibt es einen Kühlschrank auf der Raumstation (William, 12 Jahre)? Ist es schwer sich auf der Raumstation zu bewegen (Camille, 11 Jahre)? Wie lang dauerte das Astronautentraining (Loic, 10 Jahre)? ARISS ist eine Abkürzung für das Programm Amateur Radio on International Space Station, das es Schülern und Jugendlichen Ermöglicht in Kontakt mit den Astronauten zu kommen. Aktuell ist der Deutsche Alexander Gerst, KF5ONO, an Bord der Raumstation. Darüber berichtet Gaston Bertels, ON4WF, in seiner Funktion als ARISS Chairman Europe.

      Jens Ludwig, DG1AAE
      Jugendarbeit

      OV Nord-Elm (H54) nahm am lokalen Ferienpass-Programm teil.

      Auch in diesem Jahr beteiligte sich der OV Nord-Elm (H54) am lokalen Ferienpass-Programm. Dazu habe ich mir den Fuchsjagdkoffer des AJW-Referates Niedersachsen ausgeliehen. Es wurden vier Sender versteckt, die die Kinder mit ihren Fuchsjagdempfängern aufspüren mussten. Es nahmen fünf Kinder (8 bis 11 Jahre alt) an der Fuchsjagd teil. An den Füchsen waren jeweils Süßigkeiten versteckt worden.

      Jens Ludwig, DG1AAE
      Jugendgruppenleiter H54

      Stefan Scharfenstein, DJ5KX

      Feriennaherholung in Bad Honnef

      Am 07.08.2014 beteiligten sich Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Bad Honnef (G09) an einer Feriennaherholung des Stadtjugendringes Bad Honnef in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Bad Honnef.

      Wenn Astronauten QRV sind

      Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS erfolgreich hergestellt.

      Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Im DLR forschen rund 7700 Mitarbeiter im Bereich der Luft- und Raumfahrt, an der Mobilität von Morgen, der umweltfreundlichen Energiegewinnung und an vielem anderen mehr. Das DLR unterhält derzeit an zwölf Standorten in ganz Deutschland Schülerlabore. Diese DLR_School_Labs wurden eingerichtet, um junge Leute für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und sie an technische Berufe und Studiengänge heranzuführen.

      Der Einrichtungsleiter des DLR_School_Lab Braunschweig, Frank Fischer, suchte im Sommer 2013 Funkamateure, die in der Lage sind, eine satellitentaugliche Amateurfunkanlage aufzubauen und zu betreiben. Die DLR-Mitarbeiter Michael DD2MIC vom Institut für Flugsystemtechnik und Niels DH1ALF aus dem Flugbetrieb des DLR Braunschweigs konnten für diese Arbeit gewonnen werden. Frank Fischer gründete die Aktion „Unser Funkkontakt in den Orbit“ kurz UFO.

      Der Grund hierfür war, dass der DLR-Mitarbeiter Alexander Gerst KF5ONO das Astronautentraining für seine Mission „Blue Dot“ begann und am 28. Mai 2014 zur internationalen Raumstation ISS starten sollte. Frank Fischer setzte sich mit der ARISS (Amateur Radio on ISS Europe) in Verbindung, um einen Slot für einen Funkkontakt zur ISS zu bekommen. Wie in vielen Projekten stand zuerst der Termin.  Michael und Niels erstellten einen Projektplan, aus dem hervorging, bis wann welche Arbeiten erledigt sein mussten. Nun wurde ausführlich eine Amateurfunkstation geplant. Dazu wurde Kontakt zur Amateurfunkgruppe AkaFunk an der Technischen Universität Braunschweig aufgenommen. Schnell befand man sich wieder im engen Kreis bekannter Funkamateure. AkaFunk-Mitglied Stefan DD1SL berichtete, dass er bereits am Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig eine derartige Anlage mit aufgebaut und in Betrieb genommen hat. Es wurde...

      DA0YFD, 19. Jugendfieldday in Marloffstein 2014

      Dieses Jahr findet der Jugendfieldday bereits zum 19. Mal statt. Das Programm wird dem der vergangenen Jahre ähnlich sein, wir hoffen wie immer auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher. Termin vormerken:

      Freitag, 15. August bis Sonntag, 17. August 2014

      Der Fieldday findet bei jedem Wetter statt! Regen, Sturm und Schnee sind also kein Grund, nicht trotzdem auf dem Gelände zu erscheinen.

      Terminplan


      Fr, 15.08. – ab 11:00 Uhr Aufbau auf der Wiese
      Wer beim Laden des Materials helfen möchte, bitte vorab bei Jörg DG4NDV melden
      Fr, 15.08. – ab 18:00 Uhr Der Grill ist heiß

      Sa, 16.08. – 10:00 bis 16:00 Uhr Kinderferienprogramm mit Fuchsjagd (ARDF-Schnupperwettbewerb), Löten & Basteln, Morsen, Funken, Quiz etc.
      Anmeldung zum Ferienprogramm direkt auf der Wiese oder vorab über die das Ferienprogramm der Stadt Erlangen, der Marktgemeinde Eckental oder der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand. Für Verpflegung ist ausreichend gesorgt.

      So, 17.08. – 11:00 bis 12:00 Uhr Anreise-Mobilwettbewerb (10 m)
      So, 17.08. – 15:00 bis 16:30 Uhr Haupt-Mobilwettbewerb (70 cm)
      (Informationen zu den Mobilwettbewerben, PDF; Details)
      So, 17.08. – ab 18:00 Uhr Abbau

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X