Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Fernkurs und Ausbildungsvarianten

      Hallo Annette,

      Eckart DJ4UF bat mich Dir über das Fernkurskonzept eine Info zukommen zu lassen so wie ich es derzeit verwende. Evtl. kannst Du das für die CQ-DL Ausbildungsrubrik gebrauchen.

      Ich habe mich damals als Helfer bei Eckart gemeldet als er über 150 Anmeldungen für den Fernkurs hatte und nach Fernlehrgangs-Assistenten gesucht hatte. Ich bekam einen Probanden aus der Nähe zugewiesen und habe ihm die Lernbriefe zugesendet, die Lösungsblätter korrigiert und Fragen beantwortet. Die Prüfung hat er bestanden.
      Vor einiger Zeit kam ein Interessent zu einem OV Abend der es zeitlich nicht einrichten konnte zu einem Ausbildungs-Kurs zu kommen. Nach kurzer Absprache mit Eckart habe ich Ihn ebenfalls mit Lernbriefen versorgt. Vor kurzem hat sich ein OV Kollege mit Klasse E überlegt auf Klasse A aufzustocken. Nach einem Gespräch an einem OV Abend habe ich ihm die zeitlichen Vorzüge des Fernkurses näher gebracht. Auch der Hinweis auf die thematisch aufeinander aufbauenden Themen überzeugte. Seit kurzem versorge Ihn ebenfalls mit den entsprechenden Lernbriefen und er kommt in einem guten Tempo voran.

      Ich finde dass diese Art der Ausbildung für jeden OV sehr interessant ist, da man nicht erst eine Menge an Interessenten sammeln muss, damit sich ein Kurs lohnt. Man kann direkt loslegen und ist frei in der Zeiteinteilung, als Lernender und Ausbildender. Der Faktor Zeit ist ein Problem das damit entschärft werden kann.

      Als der Nachbar OV F23 im letzten Jahr für einen Kurs Ausbilder gesucht hat, habe ich mich mit anderen OV Kollegen gemeldet und dort bei den Technik Themen abwechselnd die Vorträge gehalten. So konnten die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden und man musste nicht an jedem Abend vor Ort sein. Am 18.02. findet übrigens die Prüfung statt.
      Solche OV übergreifende Zusammenarbeit wird in Zukunft immer wichtiger werden. Genauso wie unsere drei OVs (F23, F30 und F59) unsere Aktivitäten zum Großteil gemeinsam gestalten.

      Ich bin überzeugt, dass...

      Fernkurs und Ausbildungsvarianten

      Hallo Annette,
      Eckart DJ4UF bat mich Dir über das Fernkurskonzept eine Info zukommen zu lassen so wie ich es derzeit verwende. Evtl. kannst Du das für die CQ-DL Ausbildungsrubrik gebrauchen.

      Ich habe mich damals als Helfer bei Eckart gemeldet als er über 150 Anmeldungen für den Fernkurs hatte und nach Fernlehrgangs-Assistenten gesucht hatte. Ich bekam einen Probanden aus der Nähe zugewiesen und habe ihm die Lernbriefe zugesendet, die Lösungsblätter korrigiert und Fragen beantwortet. Die Prüfung hat er bestanden.
      Vor einiger Zeit kam ein Interessent zu einem OV Abend der es zeitlich nicht einrichten konnte zu einem Ausbildungs-Kurs zu kommen. Nach kurzer Absprache mit Eckart habe ich Ihn ebenfalls mit Lernbriefen versorgt. Vor kurzem hat sich ein OV Kollege mit Klasse E überlegt auf Klasse A aufzustocken. Nach einem Gespräch an einem OV Abend habe ich ihm die zeitlichen Vorzüge des Fernkurses näher gebracht. Auch der Hinweis auf die thematisch aufeinander aufbauenden Themen überzeugte. Seit kurzem versorge Ihn ebenfalls mit den entsprechenden Lernbriefen und er kommt in einem guten Tempo voran.

      Ich finde dass diese Art der Ausbildung für jeden OV sehr interessant ist, da man nicht erst eine Menge an Interessenten sammeln muss, damit sich ein Kurs lohnt. Man kann direkt loslegen und ist frei in der Zeiteinteilung, als Lernender und Ausbildender. Der Faktor Zeit ist ein Problem das damit entschärft werden kann.

      Als der Nachbar OV F23 im letzten Jahr für einen Kurs Ausbilder gesucht hat, habe ich mich mit anderen OV Kollegen gemeldet und dort bei den Technik Themen abwechselnd die Vorträge gehalten. So konnten die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden und man musste nicht an jedem Abend vor Ort sein. Am 18.02. findet übrigens die Prüfung statt.
      Solche OV übergreifende Zusammenarbeit wird in Zukunft immer wichtiger werden. Genauso wie unsere drei OVs (F23, F30 und F59) unsere Aktivitäten zum Großteil gemeinsam gestalten.

      Ich bin überzeugt, dass...

      AJW-Referat

      Alles unter einem Dach

      Die Themen Ausbildung, Jugend und Weiterbildung befinden sich seit Anfang dieses Jahres nun (wieder) unter einem Referatsdach. Die vergangenen Wochen waren wir – vor allem Webmaster Günter Dittko, DK2DQ – sehr aktiv, um die AJW-Referatsseite auf den aktuellen Stand zu bringen und das Thema Jugend zu integrieren.

      Vieles rund um die Vorbereitung zur Prüfung fürs Amateurfunkzeugnis (Ausbildung), Jugendaktivitäten und Weiterbildung findet sich unter www.darc.de/ajw. Wir freuen uns über Besuche und Anregungen.

      Eckarts Moltrechts, DJ4UF, Vorschlag nahmen wir gerne an, seinen Online-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis ebenfalls in die AJW-Seite zu integrieren (http://www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/darc-online-lehrgang/). Das Resultat kann sich sehen lassen! Für alle Themenbereiche aus Betriebstechnik/Vorschriften, Technik Klasse E und Technik Klasse A hat Eckart sorgfältig erklärende Informationen mit anschließend online anklickbaren Prüfungsfragen zusammengestellt.

      Höhere Zahlen bei bestandenen Prüfungen zum Amateurfunkzeugnis

      Im Jahr 2013 stieg die Zahl der neu erteilten Amateurfunkzeugnisse von 724 im Jahre 2012 auf jetzt 829 an. Vielen Dank an alle, die hier aktiv unterstützen oder Planungen für die Zukunft hegen.

      (Information: Annette Coenen, DL6SAK, DARC-Referatsleiterin AJW)

      Jugendarbeit

      Aktion "Bauteile zu verschenken"

      "Mein Angebot, Bauteile an bastelnde Jugendgruppen gegen Portoerstattung zu verschenken, war ein voller
      Erfolg", ist sich Martin Köhler, DL1DCT, sicher. Zuvor hatte er Ende Januar aus einer Schenkung eine ganze
      Sammlung Teile erhalten. "Die Nachfrage war nun so groß, dass nicht alle Anfragen berücksichtigt werden
      konnten", so DL1DCT weiter. OM Köhler bittet alle Funkfreunde, die ähnliche Dinge abzugeben haben - und die
      organisatorische Arbeit scheuen - sich mit ihm oder Annette Coenen, DL6SAK, in Verbindung zu setzen.
      Weiterhin gesucht werden Gerätespenden für die Jugendarbeit. Auch diesbezüglich können Interessenten gern
      mit OM Köhler in Kontakt treten.

      AFU in der Schule

      Rund um die Welt! - Unsere Amateurfunk AG

      Die Schüler " Funkamateur AG" der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn, zählen sich zu den wenigen, die sich mit Menschen quer über den Globus unterhalten können und haben einen Bericht auf ihrer Schulwebseite verfasst.

      Hier geht es zum Bericht...

       

      Werner Dreckmann, DH4KAV
      AFU in der Schule

      Abschlussbericht Ballonprojekt aus G54

      Zum Schwerpunkt Amateurfunk in der Schule berichtet Werner Dreckmann, DH4KAV, im unten stehenden Bericht ausführlich und sehr anschaulich vom Ballonprojekt, das den Abschluss eines im Herbst 2012 gestarteten Projektes zum Thema "Drahtlose Kommunikation" der AG Elektronik+Basteln am Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid bildete.
      Ein Stratosphärenballon mit selbstgebauter Nutzlast wurde gestartet, der Daten über Temperatur und Luftdruck aus großer Höhe zur Erde sendete. In seinem Fazit schließt Werner mit den Worten: "Damit konnte ein anspruchsvolles Schulprojekt für einen relativ geringen Beitrag umgesetzt werden."
      Die Teilnahme an dieser AG könnte für Schülerinnen oder Schüler in den Einstieg zu unserem Hobby führen.

      AFU in der Schule

      Abschlussbericht Ballonprojekt aus G54

      Zum Schwerpunkt Amateurfunk in der Schule berichtet Werner Dreckmann, DH4KAV, im unten stehenden Bericht ausführlich und sehr anschaulich vom Ballonprojekt, das den Abschluss eines im Herbst 2012 gestarteten Projektes zum Thema "Drahtlose Kommunikation" der AG Elektronik+Basteln am Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid bildete.
      Ein Stratosphärenballon mit selbstgebauter Nutzlast wurde gestartet, der Daten über Temperatur und Luftdruck aus großer Höhe zur Erde sendete. In seinem Fazit schließt Werner mit den Worten: "Damit konnte ein anspruchsvolles Schulprojekt für einen relativ geringen Beitrag umgesetzt werden."
      Die Teilnahme an dieser AG könnte für Schülerinnen oder Schüler in den Einstieg zu unserem Hobby führen.

      Jugendarbeit im Distrikt O

      Jugendfieldday in Unna am 14./15.06.2014 (Kopie 1)

      Der Distriktsvorsitzende des Distrikts O, Westfalen- Süd, Steffen Freund, DJ2SF, gibt bekannt, dass die Amateurfunk-AG (DL0GEK) der Werner-von-Siemens Gesamtschule in Unna-Königsborn und der DARC Distrikt Westfalen-Süd (O) einen gemeinsamen Jugendfieldday veranstalten.

      Termin:14. und 15. Juni 2014
      Ort: Werner-von-Siemens Gesamtschule, Döbelner Str. 7,59425 Unna-Königsborn

      Geplante Aktivitäten:

      • Funkbetrieb mit Ausbildungsrufzeichen
      • Bastel- und Programmieraktionen
      • Übernachtung (wahlweise im Zelt oder im Schulgebäude)
      • Foxoring mit Einführungsvortrag APRS-Vorführung (z.B. mit einem Fahrrad o.ä.)
      • Gesprächsrunden zum Thema Jugendarbeit Vorstellung interessanter Projekte für die Jugendarbeit
      • Sport- und Spielaktivitäten
      • Gemütliches (musikalisches) Beisammensein

      Für die weitere Planung und Organisation bitten wir euch uns möglichst zum 21. Februar 2014 mitzuteilen, ob ihr Interesse habt als Tagesgäste oder mit einer Übernachtung am Fieldday teilzunehmen.

      Die Möglichkeit sich für eine Übernachtung anzumelden folgt später.

      Bitte gibt diese Information an interessierte Mitglieder sowie eure Jugendlichen und Jugendgruppen weiter. Auch sie sind herzlich eingeladen.

      Weitere Informationen werden wir in Kürze auf unserer Webseite (www.darc.de/o )veröffentlichen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X