Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Gregor, DL9MEU
      Jugend funkt am 07. Januar

      CQ Kids Day

      Die Kids aus den Bastelgruppen des OV Vaterstetten (C01) werden am kommenden Kids Day, 7. Januar 2017 unser Hobby auch mal live erleben und selbst ein Mikrofon in die Hand nehmen.

      Dazu werrden sie von der Clubstation des Ortsverbandes (JN58VC) aus QRV sein.
      Geplant ist Betrieb auf folgenden Frequenzen in der Zeit von 15:00 bis 19:00 MEZ unter den Rufzeichen DN1MO und DN6TOM:

      Eva, DO2EVA

      Physikunterricht mal anders!

      Bernd (DK3WX) und Gunter (DK2NVA / OVV Y34) präsentierten am 13.12.2016 Amateurfunk in den 8.,9. und 10. Klassen der freien Oberschule Baruth/Mark. Wir konnten uns in 6 Unterrichtsstunden komplett den Klassenstufen widmen und unser Hobby in den Unterricht einbringen. Natürlich kann man nicht in 45 min das gesamte Spektrum des Amateurfunk einfließen lassen. Trotzdem fanden wir die Zeit und konnten wir sogar aus jeder Klasse ein paar Schüler zum Ausbildungs- QSO begeistern. Es war ein schöner, aber doch auch anstrengender Tag. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wiederkommen dürfen. Gespräche mit anderen Ober-Schulen bzw. Gymnasien wurden auch schon begonnen.

      Mehr Übersicht auf den OnePagern

      Neustrukturierung der Referatswebseite

      Die Themen und Aufgaben des Referats für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung sind so vielfältig, dass sie nicht mehr in das blaue Menü der DARC-Webseite passten. Aus diesem Grund wurde die Webseite neu strukturiert und die Bereiche in einzelne Menüs ausgelagert.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X