Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Gerrit Herzig, DH8GHH
      Youngsters On The Air

      Dezember ist wieder YOTA Monat

      Den gesamten Dezember werden wieder Jugendliche mit „YOTA“ (Youngsters on the Air) als Suffix im Rufzeichen aktiv sein. Die Idee ist, Jugendlichen den Amateurfunk als Hobby näher zu bringen und sie zu unterstützen, auf den Amateurbändern aktiv zu sein.

      Deutschland wird dieses Mal mit dem Sonderrufzeichen DA0YOTA und einem Sonder-DOK auf den Bändern von 160m bis 23cm aktiv sein. Unsere Nachbarn aus Österreich bringen im Dezember gleich 2 Rufzeichen, nämlich die Headquarter-Station OE16YOTA sowie die Schulstation OE2YOTA in die Luft.

      Carsten Koch, DL8AAP
      Ausbildungsfunk

      Malwettbewerb: Funkverbindung mit dem Weihnachtsmann

      Funkamateure suchen das schönste Motiv für eine sogenannte QSL-Karte

      Die Funkamateure des Ortsverbands H19 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) Osterode laden am 11. Dezember 2016 ab 12 Uhr nun schon im dritten Jahr zur öffentlichen Veranstaltung „Wir funken mit dem Weihnachtsmann“ aus dem Berghof auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa ein. In diesem Jahr soll eine besondere Postkarte, eine sogenannte QSL-Karte, als Bestätigung für eine erfolgreiche Verbindung mit der Weihnachtsstation auf dem Ravensberg in alle Welt versendet werden.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X