Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      YOTA Team DL
      Contest für junge Funker

      Youth Contesting Program (YCP) bei DM9EE

      Über das Jahr verteilt wird jungen Funkern unter 26 Jahren die Möglichkeit gegeben an sogenannten Big-Gun-Stationen in Europa im Team an internationalen Kontesten teilzunehmen.

      Hierzu zählen Stationen wie ES5TV in Estland, 4O3A in Montenegro, SK3W in Schweden oder auch 9A1A in Kroatien.

      Es kommt dabei nicht darauf an, wie erfahren die einzelnen Teilnehmer sind, denn es steht der Spaß am Kontesten und das Dazulernen von Betriebstechnik im Vordergrund.

      Das nächste YCP Event wird im DX-Hotel bei DM9EE im Hotel Hellerskrug in Holzminden während des CQWW SSB Ende Oktober stattfinden.

       

      Axel, DF9VI

      Gemeinsamer Amateurfunkkurs von drei Ortsverbänden

      Der gemeinsame Amateurfunkkurs der Ortsverbände Reutlingen, Tübingen und Metzingen ist erfolgreich zu Ende gegangen. Leider müssen 3 Prüflinge zur Nachprüfung. Aber das sollte kein Problem. Sehr schön, dass auch zwei Kinder (beide 13 Jahre alt) dabei waren.

      Wie kam es zu diesem Kurs? Auf einer Distriktsversammlung kamen die 3 OVVs ins Gespräch. Jeder OV hat das Problem, einen Kurs allein auf die Beine zu stellen. Also warum nicht gemeinsam? Räumlich liegen die Ortsverbände nahe zusammen, so dass es für die Teilnehmer und auch für die Referenten möglich sein sollte, eine etwas längere Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen. So war es denn auch. Mit etwas Werbung meldeten sich 9 Teilnehmer verteilt über den Bereich der 3 OVs. Jeder OV stellt mindestens einen Referenten, die Termine und die Stoffinhalte werden abgesprochen. Im Februar ging es dann los. Trotz der etwas knappen Zeit bis zu Beginn der Sommerferien haben es 5 Teilnehmer geschafft.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X