Nachrichten Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      HAM RADIO 2013 / Vortragsprogramm

      Jugendarbeit bei C01 – erfolgreich, weil anders

      Den DARC Ortsverbänden fehlt der Nachwuchs. Das ist inzwischen hinlänglich bekannt. Doch woran liegt das? Sicher nicht am Engagement der Aktiven, die ihre Begeisterung bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen zeigen. Zum Beispiel bei den beliebten Ferienaktionen. Aber warum bleiben das oft nur kleine Strohfeuer ohne Folgen?

      In diesen Ortsverbänden wird jedenfalls mehr getan als in jenen, wo bereits alle Mitglieder die goldenen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC haben. Denn dort kümmert „man“ sich ganz offensichtlich schon lange nicht mehr um den Nachwuchs, sondern wartet eher entspannt auf die Auflösung des Ortsverbandes.

      Umgekehrt gefragt: Was machen die Ortsverbände richtig, in denen es eine funktionierende Jugendarbeit gibt? Auch dort haben die Kids Internet zu Hause und ihr iPhone in der Hosentasche. Daran kann es also nicht liegen.

      Der OV Vaterstetten DOK C01 war nach seiner Gründung vor rund 30 Jahren bekannt für seine große Jugendgruppe und wurde darum beneidet. Doch diese Jugendlichen wurden älter, nahmen eine Berufsausbildung auf oder studierten, ohne dass für neuen Nachwuchs gesorgt wurde. Aus war’s – bis vor 7 Jahren. Denn da startete die Arbeit mit Jugendlichen völlig neu. From scratch, wie man so sagt, also wieder bei Null.

      Im Frühjahr 2012 präsentierte der OV C01 seine „neue“ Jugendarbeit auf der Amateurfunktagung in München und löste damit im OV eine lebhafte Diskussion darüber aus, weshalb uns die Jugendlichen die Bude einrennen. Was hatten wir bei unserem Neustart instinktiv richtig gemacht? War es richtig, den Fokus nicht auf Amateurfunk und Kommunikation, sondern auf Spaß an der Technik zu legen? Was hätten wir noch besser oder effektiver machen können? Mit welchen falschen (!) Entscheidungen haben wir uns das Leben womöglich unnötig schwer gemacht? Und wo war uns das Glück einfach nur immer wieder hold?

      Ein halbes Jahr später trafen sich die Jugendreferenten des Distriktes C bei uns in Vaterstetten und wir machten einen ersten Versuch, unser Vorgehen systematisch und für andere nachvollziehbar zu beschreiben. Wir stellten dabei fest, dass bei sorgfältiger Planung kaum etwas schief gehen kann. Aber nur, wenn man alles in der richtigen Reihenfolge angeht und keine wichtigen Schritte überspringt. Denn sonst sind die Rückschläge – und die gab es bei uns auch – schon vorprogrammiert.

      Im Vortrag sollen alle uns inzwischen geläufigen Einflüsse aufgezeigt werden. Mit welchem Alter fängt man an? Wie hält man die Kids bei der Stange? Und was passiert in der Pubertätsphase? Wie viele Helfer braucht man aus dem OV? Wie viel Zeit muss investiert und was muss an Geld aufgebracht werden?

      Die Vortragsbesucher erhalten einen genauen Aktionsplan, mit dessen Hilfe sie ihre eigene Jugendarbeit aufziehen können. Erfolg: garantiert! „Macht es wie wir, nur anders“. Das war der Rat, den wir in der Aufbauphase vom OV C28 bekamen. Und mit diesem Ratschlag, allerdings untermauert mit Daten, Fakten und Hinweisen möchten wir den Besuchern des HAM RADIO Vortrages den Einstieg in die eigene Jugendarbeit ermöglichen. Und wir werden zeigen, dass erfolgreiche Jugendarbeit nicht an ein eigenes OV-Heim gebunden ist. Denn das ist eine der häufigsten Entschuldigungen, warum gleich gar nichts gemacht wird. Ausreden gibt es danach keine mehr!

      Hartwig Harm DH2MIC, Ausbildungsreferent C01...

      Erfolgreicher Lehrgangsabschluss im OV Peine, H20

      Der seit September laufende Amateurfunklehrgang des OV Peine H20 ist am 26.03.2013 erfolgreich abgeschlossen worden.
      Nachdem ein Teilnehmer wegen Osterurlaub bereits am 16.03. angetreten war, ging es für die restlichen 4 Prüflinge am Dienstag zur Bundesnetzagentur nach Hannover.

      Alle 5 Teilnehmer, die den Kurs bis zum Ende durchgehalten haben, bestanden die Klasse E Prüfung im ersten Anlauf.
      Diesen Erfolg haben wir am Mittwoch mit einem Grillabend an der Clubstation gefeiert.

      Jedes neulizenzierte Jugendgruppenmitglied bekommt nun ein Funkgerät aus dem Nachlass eines verstorbenen OMs. Dessen letzter Wille war es, dass seine Geräte für Jugend und Ausbildung weiterverwendet werden.

      Ein paar Prüflinge haben schon angekündigt, zur Prüfung bei der Interradio auf Klasse A aufstocken zu wollen.

      An dieser Stelle auch vielen Dank an Eckart Moltrecht für seine Literatur, die wir im Lehrgang verwendet haben.

      Der nächste Lehrgang startet - bei genügend Nachfrage - wieder im Herbst 2013.

      73 de Gerrit, DH8GHH
      Jugendgruppenleiter
      DARC OV Peine, H20

      Amateurfunkkurs des Ortsverbandes Herzogenrath erneut erfolgreich

      Am 14. März traten vier Prüflinge bei der Bundesnetzagentur in Köln zur Prüfung für die Klasse E (Einsteigerklasse) an. Nach rund zwei Stunden war alles vorbei, und die Amateurfunkgemeinde konnte neue Lizenzinhaber begrüßen.

      Jugendarbeit des Monats März 2013

      Funken für Kids im Museum 6

      Funken für Kids im Museum fand am 17.3.2013  zum sechsten mal statt. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist Nachwuchsgewinnung und Öffentlichsarbeit. Mitmachen können alle Amateurfunkstellen in Museen oder welche die dort für diesen Zweck errichtet wurden.
      Dieses Jahr beteiligten sich an der Aktion die Museen:
      - Der Funkerberg in Königs Wusterhausen
      - Die Archenhold-Sternwarte
      - Das Heimatmuseum in Berlin Reinickendorf
      - Das Gartenzwergmuseum in Gräfenroda
      - Das Besucherbergwerkes "Schwarze Crux" 
      - Und das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth.

      Für Groß und Klein gab es die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuprobieren. Von unserer Bastelecke machten wir eine Amateurfunk Fernseh Übertragung. In unserer Bastelecke konnte unsere Gäste einen Bauteiletester auf Reißnagelbasis bauen. Die funktionsfähige Schaltung konnten unsere kleinen Gäste dann mit nach Hause nehmen. Alles im allem war es eine sehr gute Aktion. Vielen Dank an alle Helfer: Ralf DL1RLG und Werner DG9NFD.

      Der Museumsleitung - Frau Dr. Karin Falkenberg und Herrn Gerd Walther - danken wir besonders für die freundliche Unterstützung unserer Aktion. Weitere Infos zum Rundfunkmuseum:  http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de Funken für Kids im Museum 7 findet 2014 voraussichtlich am 16 März statt. Weitere Infos und Bilder finden Sie unter www.dl3nbw.de.
      Michael Walter DL3NBW
      Jugend-Technik-Akademie Fürth

      Neues Ausbildungskonzept im bewährten OV-Verbund

      Schon seit Jahren arbeiten die Ortsverbände F39 (Ober-Ramstadt), F42 (Griesheim) und F66 (Weiterstadt) in der Ausbildung eng zusammen. So auch im vergangenen Jahr.
      Aufbauend auf den Erfahrungen der Vergangenheit wurde ein Lehrplan entwickelt, der sich inhaltlich sehr stark an den Büchern von OM Moltrecht (DJ4UF) orientierte. Damit hatten wir schon früher gute Erfahrungen gemacht. Neu war die Termingestaltung. Einerseits wollten wir Jugendliche ansprechen, weshalb die späteren Abendstunden ausschieden, andererseits kollidiert ein Kursstart in den frühen Abendstunden mit den Arbeitszeiten vieler Berufstätiger.
      So entstand schliesslich ein Kompaktkurs, der über 9 Wochenenden von Oktober bis Dezember 2012 jeweils samstags und sonntags von 10:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr -16:00 Uhr den Stoff der Klasse E vermittelte. Die folgende Weihnachtspause diente dem individuellen Aufarbeiten des Stoffes und für Ende Januar 2013 war die Prüfung bei der Bundesnetzagentur geplant.

      Anders als zuvor fanden die Lektionen diesmal nicht in einem Hörsaal der benachbarten Hochschulen, sondern im F42-Clubraum statt und für die Ausbildungsfunktermine wurde das F39-Clubgelände auf der „Eiche“ genutzt. So war der Kontakt zur Funktechnik jederzeit gegeben. Auch blieb im Anschluß an die Nachmittagslektionen noch genügend Zeit für individuelle Fragen, Vorführungen, persönliches Kennenlernen, Ausbildungsfunk etc.. Schließlich sollte eine persönliche Ebene zu den Schülern aufgebaut, sie in die Ortsverbände integriert werden. Deshalb hatten wir auch statt einer Kursgebühr die Mitgliedschaft im DARC gefordert und unsere Schüler damit ganz nebenbei unter den Versicherungsschutz für DARC-Mitglieder gestellt.

      Unter diesen Voraussetzungen absolvierten dann 8 der zunächst 14 Interessierten die Lektionen.
      Sechs von ihnen legten schliesslich am 28. Januar die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Eschborn ab. Das Ergebnis: 4 neue Calls, davon eines der Klasse A. Wir gratulieren!

      Uwe Schindler, DL5ZBI,...

      Erfolgreicher Abschluss des Ausbildungslehrgangs

      Acht Teilnehmer erwerben ihre Amateurfunklizenz

      Der Klasse-E Ausbildungslehrgang 2012 des Ortsverband Bad Homburg (F11) ist mit der Prüfung am 28.01. bei der BNetzA Eschborn erfolgreich beendet worden. Zwei Teilnehmer bestanden die Prüfung zur Klasse E und drei Teilnehmer für die Klasse A. Zwei weitere Teilnehmer sind bereits im Dezember 2012 vorzeitig zur Prüfung angetreten und haben ebenfalls bestanden. Ein weiterer Kursteilnehmer muss im Bereich Technik noch einmal zur Nachprüfung. Das F11 Ausbilderteam gratuliert den sieben frisch lizensierten OMs und drückt dem verbleibenden achten Anwärter die Daumen.

      Der Lehrgang startete im August 2012 und wurde von dem neunköpfigen Ausbilderteam des OV F11 begleitet. Der Lehrplan orientierte sich an der Literatur von Eckard Moltrecht. Der Kurs umfasst 20 Abende und zwei Übungstests.

      Der Starttermin für den Ausbildungslehrgang 2013 steht noch nicht fest und wird erst nach der Jahreshauptversammlung im Februar festgelegt. Es liegen bereits erste Voranmeldungen vor. Interessenten können sich jetzt schon unverbindlich vormerken lassen. Weitere Informationen zum Lehrgang sind auf der Internetseite des OV F11 [http://www.fox11.de/amateurfunk-lehrgang.html] zu finden.

      Jugendliche bauen Schnüffelstift für elektromagnetische Felder

      Auf der HAM Radio haben wir sie gefunden, die Schnüffelstifte für elektromagnetische Felder. Teuer waren sie auch nicht, für 3 Euro konnten wir sie von den niederländischen Pfadfinder Funkamateuren erwerben. Nun war es endlich so weit, 10 Jugendliche hatten sich zu der Bastelaktion des DARC Ortsverbandes Bielefeld N01 eingefunden um die Stifte zusammen zu löten. Mit viel Disziplin wurde Bauteil für Bauteil eingelötet und nach 2 Stunden war der erste Stift betriebsbereit. Jetzt konnten die Jugendlichen sich auf die Suche nach elektromagnetischen Feldern machen. Alles wurde eingehend untersuche. Man glaubt gar nicht, wo hinter sich überall brummende Felder verbergen.
      Ein toller Spaß für 3 Euro.

      Den Bausatz gibt es hier  LINK

      Werner Vollmer, DF8XO

      DH3HDW

      Sonnenstürme: Strahlen-Attacken aus dem All

      Wie allgemein bekannt ist, stellen Sonnenstürme eine echte Gefahr für uns alle dar, allerdings wird auf den bekannten Seiten und auch im TV mehrere Stunden vor einem Sonnensturm gewarnt.
      Ggf. kann man auch die Warnhinweise für die Satelittenbetreiber einsehen, die ja die Sonnenflügel der Satelitten bei Gefahr einklappen. Das erste Indiz für uns für eine Gefährdung.
      Da hilft dann nur noch die Geräte von den Antennen und den Stromversorgungen zu trennen, u.U. die Geräte in einem EMP-festen Behälter zu lagern. Die gibts unter anderem von der Bundeswehr Hier der Link:

      http://video.de.msn.com/watch/video/sonnensturme-strahlen-attacken-aus-dem-all-videografik/ux5d1xdg?cpkey=7c894585-a594-4901-9dcd-b5ca03e90d1f%257c%257c%257c%257c

      Lego Roboter des Distriktes N bereitet große Freude

      Seit einiger Zeit wohnt der Lego Roboter des DARC Distriktes N in einem Schrank der Jugendgruppe des Ortsverbandes N73, Holter Wald. Aber die Kinder haben ihn schnell entdeckt.

      Die Vorfreude war besonders bei den "Kleinen" sehr groß auf den Roboter. So groß, dass sie die Einführung in die Programmnutzung auch über sich haben ergehen lassen und sogar mehr als eine halbe Stunde ruhig saßen. Sie durften zuerst experimentieren und bauen, was ihnen einfiel. Schnell gab es eine Absprache unter den vier Anwesenden: Einer sagt an, zweie suchen das passende Bauteil der vierte baut zusammen. Und damit das nicht einseitig wird, rotiert die Aufgabenverteilung.
      In einer halben Stunde hat man so einen Roboter nach Anleitung fertig gebaut. Und dann, das Programmieren: Das legoartige Stecksystem der Funktionsblöcke erlernt sich einfach und der Roboter bewegte sich, spielte eine Melodie und fiel fast vom Tisch. Fast!
      Da mussten Sensoren ran. Und wieder eine Stunde zuhören und ausprobieren, wie denn diese funktionieren und zu nutzen sind. Aber dann fährt der Roboter auch selbstgeklebte Strecken ab.
      Das hat dann auch die "Großen" schnell überzeugt. Sogar unsere Bufdine (Bundesfreiwilligendienstleistende) stellte staunend fest, dass sowas Spaß macht.
      Der Clou: Auf dem Weihnachtsmarkt wurde live vor den Zuschauern ein ums andere Programm geschrieben und dabei erklärt.

      Link zur Funkerwerkstatt

      Jugend Bastelaktion im Ortsverband S01 Saxonia

      Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die am vergangenen Freitag bei der Lötaktion zum "Tag der offenen Tür" im MAN-Gymnasium mitgeholfen haben. Die Aktion lief überaus erfolgreich und die Helfer DL2DQN, DL1DSN, DO3JON und DO2JBD hatten alle Hände voll zu tun, um mehr als 20 Kindern zu einem kleinen funktionierenden Elektronikobjekt (Blinkweihnachtsbaum, Zufallsblinker oder Blinkdreieck) zu verhelfen.
      Ganz unerwartet gab es auch hohen Besuch: Der Rektor der TU Dresden Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Müller-Steinhagen kam gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Asper bei seinem Rundgang durch die Schule bei uns vorbei und konnte dabei das Wort "Amateurfunk" an der Tafel nicht übersehen...
      Ein herzlicher Dank auch an den DARC-Distrikt Sachsen durch den eine finanzielle Unterstützung für diese Aktion der Öffentlichkeitsarbeit erfolgt, sowie an den AATiS e.V. für die schnelle Lieferung der Bausätze.

      73 de Thomas, DL8DXW

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X