UKW-Nachrichten Detailansicht

UKW Contest Mai: Endergebnisse

Die Endergebnisse des UKW-Contest Mai sind nun unter diesem Link Online: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-05/result/final_score.html

Die Auswertung hat überdurchschnittlich lange gedauert, es lag aber nicht am Auswerter Pit, DK3WE, sondern an einer längeren und kontrovers geführten Diskussion und Entscheidungsfindung im Referat Contest. Wir haben in der Ausschreibung

geschrieben, dass wir keine Logs von /P Stationen akzeptieren werden. Auch wenn die meisten OPs von zu Hause (besser aus dem Home Office) gefunkt haben,  haben  einige Stationen teilweise weite Reisen unternommen und portable  ohne den Zusatz /P gefunkt.

Das ist rechtlich gesehen 100% in Ordnung. Ob es fair ist und was eine gute Platzierung dann noch wert ist, soll jeder für sich entscheiden und mit seiner Entscheidung (Gewissen?) glücklich werden.

Wir können wegen des Aufwandes und der Datenschutzbestimmungen nicht alle Standorte überprüfen, aber blind sind wir auch nicht.

Auf der anderen Seite gab es eine Handvoll Stationen, die ihre Logs, die meisten davon aus Unwissenheit, mit dem Zusatz /P oder /m eingereicht hatten. Sie wurden in den claimed scores noch als „Checklogs“ geführt. Wir haben lange überlegt und uns (nicht einstimmig) dazu entschieden, die Logs wieder in die Wertung aufzunehmen.

Wir wollten nicht, dass Ehrlichkeit bestraft wird, auch wenn uns ein „Rumeiern“ durchaus vorgeworfen werden kann. Es ist keine sehr gute Entscheidung aber wir fanden keine bessere und mir persönlich  fehlt leider ein Telefon-Joker, der auf den Namen Salomo (aka Salomon) hört.

73 Paul, DF4ZL

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X